Logo Bezirk Egg

Skitourenkurs mit dem AV Egg am 05.+ 08.01.2022 (Skitourenkurs)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Skitourenkurs mit dem AV Egg am 05.+ 08.01.2022

Skitourenkurs

Dieses Jahr konnte der Schitourenkurs mit knapp 50 Teilnehmer(innen) wieder durchgeführt werden.

Theorieabend am 5. Jänner im Feuerwehrhaus in Großdorf

Unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (2G-Kontrolle beim Eingang, zugewiesene Sitzplätze) wurde der Theorieabend abgehalten.

Martin Sutterlüty hat in seiner Präsentation den Teilnehmern die Kursinhalte Schitourenplanung, Lawinenlagebericht, Wetterbericht, Karte, Gruppe, verschiedene Lawinenprobleme, Windzeichen und vieles mehr nähergebracht;

Karlheinz Kaufmann demonstrierte was so alles in einen Rucksack gehört und zeigte die verschiedenen Lawinen-Rucksack-Systeme;

Dietmar Meusburger hat das Thema „Notfall Lawine“ vorgetragen.

Nach dem sehr informativen Theorieteil waren alle Teilnehmer bestens für den Praxistag vorbereitet.

Praxistag am 8. Jänner in Damüls

Treffpunkt um 7.30 Uhr in Egg und anschließend Fahrt nach Oberdamüls. Auf der extrem glatten und schmierigen Straße von Au nach Damüls war für einige die Anfahrt bereits die erste große Herausforderung.

Bei allerbesten Übungsbedingungen (Schneefall, starker Wind, Nebel) schwärmten wir in Kleingruppen aus und stiegen langsam in Richtung Portlahorn. Üben, üben, üben war das große Thema auf unserem Weg.

Große und kleine LVS-Kontrolle, Lawinenlagebericht richtig lesen und interpretieren, Spitzkehren, Hangneigung messen, Geländeformen und Expositionen, Spuranlage und günstige Aufstiegsrouten wählen, Gefahrenquellen erkennen, Umgang mit der Notfallausrüstung …

Nach der gemeinsamen Gipfelbesteigung wurde bei der Abfahrt auf halber Strecke den Teilnehmern(innen) noch einmal alles abverlangt. Die „Befreiung“ der LVS-Geräte beim simulierten Lawinenabgang wurde von den Einsatzleitern und allen Helfern(innen) mit bravour gemeistert.

Im Berggasthof Kanisfluh auf der Schnepfegg hat dieser spannende Tag einen schönen Ausklang gefunden.

Die Ausbildner(innen):

Christiane Hirtler-Fleisch, Beate Brändle-Meusburger, Karlheinz Kaufmann, Martin Sutterlüty, Simon Brunn, Jodok Felder, Dietmar Meusburger

Einen GROSSEN DANK an das Ausbildungsteam!

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: