Logo Bezirk Egg

Schitourenkurs mit unseren TourenführernInnen am 09. und 11. Jän. 2020 (Schitourenkurs)

Alpenverein Vorarlberg

Schitourenkurs mit unseren TourenführernInnen am 09. und 11. Jän. 2020

Schitourenkurs 2020

Am 09.01.2020 treffen sich über 40 Interessierte im Feuerwehrhaus Großdorf für den Theorieabend des Skitourenkurs vom Alpenverein Egg. Martin und Dietmar erklären uns in kurzer Zeit möglichst viel über Lawinenkunde, Tourenplanung, etc. – eindeutig zu wenig Zeit und so gibt es noch die letzten Infos für den Praxistag, bei dem das Gelernte vertieft und umgesetzt werden soll.

Treffpunkt Parkplatz Egg: 11.01.2020, 06:50 Uhr, leichter Nieselregen

Trotz der frühen Uhrzeit wuselt es nur so von gut gelaunten und motivierten SkitourengeherInnnen. Das Ziel ist das Portlahorn und so geht es in Fahrgemeinschaften in Richtung Damüls. Dort machen sich kleine Gruppen von 6-7 Personen mit jeweils einem Guide bei Nebel und Kälte auf den Weg. In den nächsten Stunden dreht sich alles um Spitzkehren, Lawinenlagebericht, LVS-Suche, Geländeeinschätzung, etc. (in Theorie und Praxis) Und so dauert es einige Stunden bis wir das Gipfelkreuz erreichen. Mittlerweile hat sich auch der anfängliche Nebel verzogen, die Sonne scheint und wir stärken uns mit einer Jause (an alle zukünftigen TeilnehmerInnen: Das Ausbildungsteam freut sich über Voll Nuss Schokolade von Ritter Sport – unbezahlte Werbung 😉).

Für die Abfahrt ist noch eine große Abschlussübung geplant, bei der ein Lawinenunglück mit mehreren Verschütteten simuliert wird. Volle Konzentration und Einsatz sind gefragt. All das Gelernte wird jetzt noch einmal abegrufen: vom Notruf, über die richtige Technik beim Ausschaufeln bis hin zur Betreuung der Verschütteten.

Ein sehr informativer und lehrreicher Tag geht im Berghaus Kanisfluh auf der Schnepfegg zu Ende. Ein riesengroßes Dankeschön an das Ausbildungsteam für die Organisation und die Durchführung.

Lisa R.