Logo Bezirk Egg

Gurtisspitze mit Hans-Werner Beer am 02.10.2021 (Gurtisspitze)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Gurtisspitze mit Hans-Werner Beer am 02.10.2021

Gurtisspitze

Bei herrlichem Herbstwetter startete die Tour im Ortszentrum von Gurtis. (Zentrum ist vielleicht etwas übertrieben) 😊

Der Weg führte über Wiesen und Felder bis zum Bazoralift und von dort in Serpentinen zur Bazoraalpe. Von der Bazoraalpe ging ein schmaler Fußweg zum Sattel und recht steil weiter zur Gurtisspitze (1778 m). Der Rundumblick am Gipfel entschädigte für die „Schweißperlen“ der Anstrengung. Es faszinierte uns nicht nur die Aussicht über den Walgau sondern auch das kleine Kreuz am Nebengipfel der „Zewas-Heil Spitze“.

Beim Abstieg von der Gurtisspitze entschied sich Hans-Werner kurzer Hand den ca. 15-minütigen Aufstieg zur Zewas-Heil Spitze ebenfalls noch zu machen, und das hat sich wirklich gelohnt. Wir trafen ein Kreuz mit Aufschrift „Maria Hilf“ und eine Marienstatue an (siehe Fotos).

Zurück ging es über das Spitzwiesle mit ca. 1 Stunde Gehzeit bis zur Sattelalpe. Diese war leider nicht mehr bewirtschaftet, daher entschlossen wir uns den Rückweg nach Gurtis fortzuführen

Im Gurtiser Lädele haben wir unsere Wanderung bei Suppe, Kaffee, Kuchen und Wein gemütlich ausklingen lassen.

Danke Hans-Werner für den schönen Tag und die gute Führung und Betreuung der Gruppe. Es waren alle begeistert!

19 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: