Logo Bezirk Egg

Rundtour Novaspitze-Gamsfreiheit mit Beate Brändle-Meusburger & Christiane Hirtler-Fleisch am 18.09.2021 (Rundtour Novaspitze-Gamsfreiheit)

Alpenverein Vorarlberg

Novaspitze

Wir trafen uns am Samstag um 6:00 Uhr in Egg. Ein wunderschöner, klarer, kalter Herbstmorgen.

Auf dem Weg in den Hinteren Bregenzerwald sammelten wir unsere Teilnehmer ein. Als wir komplett waren, stellte sich heraus, dass heute 4 Engel und Charly gemeinsam unterwegs waren :-) In Marul angekommen ging es zunächst auf einem schönen Älplersteig zur Oberen Novaalpe. Die Novaspitze immer im Blickfeld. Am Nova-Fürkele angekommen genossen wir die ersten Sonnenstrahlen und den begeisternden, klaren Blick in die Alpen.

Weiter ging es über einen Felsaufschwung hinauf zur Grathöhe. Danach durch einen kleinen Kamin zum nächsten Gratkopf und über Felsen und Latschen zum Gipfel der Novaspitze.

Die Aussicht lädt zum Verweilen und Schauen ein, Blickfang ist aber der Novaturm.

Zurück am Fürkele geht es einen Wanderweg hinunter Richtung Weißes Rössl und Pitschi Köpfe. Nach einiger Zeit kommt eine steile Abzweigung in Richtung Gamsfreiheit welchen man vor lauter guter Gespräche übersehen könnte. Über schöne Plateaus und Flanken geht es zum Gipfel der Gamsfreiheit wo man mit einer grandiosen Weitsicht belohnt wird. Wenn 4 Engel und 1 Charly unterwegs sind . . .

Der Abstieg folgt auf breitem, gesicherten Steig und schon bald erblickt man die schöne Elsalpe. Nach kurzer Rast ging es weiter zum Tiefenseesattel und zur Tiefenseealpe, über einen schmalen Steig ins Elsbachtobel. Von dort ging es über eine beeindruckende Mure hinunter zum Lasangga Wanderweg. Als wir unser Auto wider erwarten in entgegengesetzter Richtung gefunden haben ging es in Richtung Bezau, wo wir uns im Gams mit köstlicher Pizza stärkten.

Danke allen fürs dabei sein!

27 Bilder