Logo Bezirk Egg

Konstanzerhütte mit Karlheinz am 23. -25.08.2021 (Konstanzerhütte)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Konstanzerhütte mit Karlheinz am 23. -25.08.2021

Konstanzerhütte

Silvia, Kaspar, Martin, Georg und Franz hatten sich zur 3-tägigen Bergtour bei Karl Heinz Waldner angemeldet.
Das Verwalltal in der Region St. Anton am Arlberg war das Ziel. Ab dem „Mooser Kreuz“ stand uns ein
Wander-Bus zu Weiterfahrt zur Verfügung. Noch eine 1 h Gehzeit und die Konstanzer Hütte war erreicht.
Die 1885 eröffnete Konstanzer Hütte wurde in den Jahren 1989/1990 neu aufgebaut und 2018/19 erweitert.
Sie liegt 1688m hoch, am Zusammenschuss von Pfluntal, Schönverwalltal und Fusultal, rund 4km östlich
der Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg in Tirol.

Somit wurden nach einer kurzen Pause noch flott 1.092 HM auf den 2.780m liegenden Gstanskopf gemacht.
Die Sicht schlecht aber trocken. Die Stimmung sehr gut, wie auch beim anschließend gemütlichen Hock auf der Hütte.

Am 2. Tag wanderten wir durch das Pfluntal zur Neuen Reutlinger Hütte (Selbstversorgerhütte). Weiter bis
zur östlichen Eisentalerspitze 2753m. In Summe benötigten wir schon 8h um die 18km und die 1300 HM
für den Auf- und Abstieg zu bewältigen. Vom Wetter bekamen wir die ganze Paletti zur Verfügung gestellt.
Am Gipfel wieder der weiße Panorama Rundblick. Da konnte Georg sich auf den Kopf stellen, - „nützt nix“.
Einhelliges Resümee; wiederum ein toller Tag mit sensationellen Eindrücken von dieser weitläufigen Bergwelt.

Am 3. Tag ging es hinauf zum Kleinen Patteriol 2590 m. Am Morgen noch tiefhängender Nebel. Beim
Aufstieg beginnende Auflockerung. Am Gipfel wurde der Truppe eine strahlend blaue Welt präsentiert.
Eine begeisterte Truppe konnte verfolgen, wie sich das im Tal liegende Nebelmeer innert 1 Stunde auflöste.

Zurück auf Hütte genossen wir letztmalig die ausgezeichnete Verpflegung. Die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit
des Wirtehepaar Anita und Werner Hellweger bleibt in Erinnerung. Zurück, - wie gekommen!
Karl Heinz sei gedankt für die perfekte Vorbereitung und umsichtige Tourenleitung.
Für die ganze Truppe eine Lohnenswerte attraktive Unternehmung.

Franz

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: