Logo Bezirk Egg

Alpintour Fanesgruppe – Sennes mit Georg Winder am 20.- 22.08.2021 (Alpintour Fanesgruppe)

Alpenverein Vorarlberg

Alpintour Fanesgruppe – Sennes mit Georg Winder am 20.- 22.08.2021

Fanesgruppe

Am Freitag, den 20. August 2021 begab sich eine kleine Gruppe Wanderfreudiger auf den Weg ins Südtirol. Über den Brenner führte die Anfahrt ins Pustertal zum Parkplatz am Pragser Wildsee. Diesen Touristenmagneten ließen wir jedoch bereits nach kurzer Zeit hinter uns und so wanderten wir in einer interessanten und abwechslungsreichen Landschaft zur Seekofelhütte, gelegen auf 2327 Metern.

Nach einem geselligen Abend konnten wir am nächsten Morgen bei bestem Bergwetter den 2810 m hohen Seekofel besteigen und den wunderbaren Ausblick auf die umliegende Bergwelt genießen. Wieder abgestiegen verweilten wir noch ein wenig bei der Hütte, bevor wir weiter Richtung Senneshütte zogen.

Diese landschaftlich ebenso reizvoll gelegene, aber wesentlich größer dimensionierte Hütte scheint auch für viele Tagestouristen ein beliebtes Ziel zu sein. Die etwas höher gelegene Alm hingegen bot eine Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr abseits der Massen. Am Abend genossen wir bei der Senneshütte ein hervorragendes Mahl bei bester Unterhaltung.

Auch der dritte und letzte Tag bot mit dem Aufstieg zur Seitenbachscharte und dem Abstieg durch das Seitenbachtal interessante und abwechslungsreiche Momente. Bei der Grünwaldalm konnte bei einem Einkehrschwung Körper und Geist Stärkung finden.

Trotz der herannahenden Regenwolken konnten wir zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren und die abschließende Heimfahrt trockenen Fußes antreten, dafür voll bepackt mit vielen schönen landschaftlichen Eindrücken und gemeinsam erlebter Geselligkeit.

Ein großer Dank an alle Teilnehmenden für die tolle „Gschpanschaft“ sowie insbesondere Georg Winder für die exzellente Führung und Organisation der gesamten Tour.

Maria

18 Bilder