Logo Bezirk Egg

Knotenkunde mit Christiane Hirtler-Fleisch am 27.05. + 18.06.2021 (Knotenkunde)

Alpenverein Vorarlberg

Knotenkunde mit Christiane Hirtler-Fleisch am 27.05. + 18.06.2021

Knotenkunde

Am 27.6. trafen wir uns im Klettergarten Schwarzenberg. Für jeden Teilnehmer gab es eine Broschüre mit den Kursinhalten.

An diesem Abend lernten wir folgende Themen: Partnercheck, Seilkommandos, Verankerungen, div. Knöpfe, Umbauen am Stand, Abseilen, Expressflaschenzug sowie Seil aufschießen und Seil aufnehmen. Achter gesteckt und geknotet, Mastwurf und Halbmastwurf, Klemmknoten wie Prusik und Schlingknoten, Sackstich und Ankerstich wurden geübt bis es dunkel wurde. Beim zweiten Abend hieß es das erlernte am Felsen umzusetzen. Aufgrund einem Gewitter und Starkregen mussten wir nach kurzer Zeit abbrechen und pitschnass nach Hause fahren. Deshalb trafen wir uns noch einmal um das erlernte am Felsen zu Üben. Wir konnten einen Abend lang umbauen am Stand, Überschlagklettern, Mehrsseillängen, 2er und 3er Seilschaft sowie Abseilen üben. Vielen Dank an Christiane für den tollen Kurs und die super Organisation und Danke an Mirjam und Dominik für die Unterstützung am Felsen..

10 Bilder