Logo Bezirk Egg

Schitour Bregenzerwald mit Simon Brunn am 25. Jan. 2020 (Schitour Bregenzerwald)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Schitour Bregenzerwald mit Simon Brunn am 25. Jan. 2020

Schitour Bregenzerwald

Simon ladet in diesem Jahr zu einer schönen Schitour auf den Bullerschkopf (1761 m) und die Winterstaude (1877 m) ein.

Gemeinsam starten wir vom Parkplatz des Schigebiets Schetteregg. Auf dem flachen Weg über das Eggartsbergvorsäß, bis zur Unteren Falzalpe können wir uns gut warmlaufen. Dort halten wir uns links und steigen mit einigen Spitzkehren durch Büsche bis zur Isewartalpe. Nach einer ersten Verschnaufpause geht’s weiter auf der linken Seite des Steilhangs, wieder durch Gebüsch und mit vielen Spitzkehren, Richtung Gipfelgrat und zum Bullerschkopf. Nach einer ersten Gipfelrast führt uns Simon über eine steile, aber sehr schöne Abfahrt Richtung Alpe Bühlen, wir freuen uns über erste Schwünge im Pulverschnee.

Wieder mit Fellen, queren wir den Hang weit unterhalb der Felsabbrüche des Gipfelplateaus und steigen hoch zur Winterstaude. Erneut haben wir viele Möglichkeiten, unsere Spitzkehrtechnik zu verfeinern. Beim Gipfel genießen wir ein zweites Mal einen schönen Rundblick Richtung Berge auf der einen Seite und Richtung Rheintal auf der anderen Seite. Bei der Abfahrt fordert insbesondere der erste Steilhang, danach freuen wir uns, über weite Strecken, über gute Schneeverhältnisse.

Mit einigem Kraftaufwand fahren wir zum Abschluss entlang des Güterwegs wieder zurück zum Schetteregger Hof, wo wir den Tourentag bei einem gemütlichen Einkehrschwung ausklingen lassen und auf einen sturzfreien und schönen Schitourentag anstoßen können.

Vielen Dank an Simon für die perfekte Organisation und Durchführung dieser Schitour!

RW

4 Bilder

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: