Logo Bezirk Egg

Schihochtourentage Ötztaler Alpen mit Dietmar, Prinz und Simon am 04.+05. April 2019 (Schihochtourentage Ötztaler Alpen)

Alpenverein Vorarlberg

Ötztaler Alpen

Stürmischer Wind und 80 cm Neuschnee …

… das waren die Zutaten unserer diesjährigen Hochtour.

In den Ötztaler Alpen waren ca. 30 bis 40 cm Neuschnee vorausgesagt und so starteten wir am Donnerstag unsere Tour. In Obergurgl angekommen herrschten bereits sehr widrige Wetterverhältnisse. Bei stürmischem Wind und Schneefall aus allen Richtungen erreichten wir nach ca. 2 ½ Stunden Aufstieg die Langtalereckhütte. Das weitere Programm bestand aus Essen, Trinken und Hüttenzauber.

Die erwarteten 40 cm Pulverschnee haben sich über Nacht leider zu 80 cm verdoppelt und daher unternahmen wir eine kleine Erkundungstour im Bereich der Hütte. Nach Beurteilung der Situation im Gelände kehrten wir bald zur Hütte zurück. Es war uns klar, dass unsere geplanten Schi-Hochtouren an diesen Tagen nicht möglich sind.

„Sicherheit geht vor“ - bei diesen Neuschneemengen und Lawinenwarnstufe 4 entschieden wir uns zum Rückzug.

Herzlichen Dank an meine Tourenführerkollegen Prinz Martin und Simon und natürlich an alle Teilnehmer.

Dietmar