Logo Bezirk Egg

Schitour Stanskogel mit Martin Sutterlüty am 16. Feb. 2019 (Schitour Stanskogel)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Stanskogel mit Martin Sutterlüty am 16. Feb. 2019

Stanskogel

Um 06:00 Uhr startenten wir mit 16 Teilnehmern in Egg Richtung Kaisers im oberen Lechtal, wo wir um ca. 07:00 Uhr bei Kaiserwetter und günstigen Verhältnissen uns über das Almajurtal auf den Weg Richtung Stanskogel machten.

Anfangs ging es mehrerer Kilometer mit leichter Steigung bis zur Bodenalpe, die auf Grund der starken Schneelage kaum sichtbar war. Dort ging es auf der linken Talseite über den Sommerweg hinauf zur Almajuralpe, weiter über mehrere Geländerücken vorbei an der Leutkircherhütte zum Platteau vor dem Gipfel. Hier mussten die Schier deponiert werden um den Gipfel über felsiges Gelände zu besteigen.  Am Gipfel wurden wir auf 2757 Meter Höhe durch eine extrem gute Fernsicht belohnt. Südlich waren sogar sehr deutlich der König Ortler und die Königspitze zu erkennen.

Auf dem Rückweg wurde zuerst leicht unter dem Gipfel an einem Südhang die Sonne genossen und eine Stärkung zugenommen, die wir unterhalb der Leutkircher Hütte für einen weiterern Anstieg benötigten, um danach einen traumhaften Hang mit ca. 450 Tiefenmetern an einem Stück zu befahren. An der Bodenalpe angelangt ging es wieder teilweise mit Fellen zurück durch das lange Amajurtal zum Parkplatz. Alle glücklich angekommen wurden die Speicher der 1800 Höhenmeter und ca. 23 Kilometer bei einem geschlossenen Einkehrschwung in Kaisers auf der Sonnenterasse wieder aufgefüllt.

Diese Tour ist ein Geheimtip, da das Dörfchen Kaisers und die Bergtäler sehr ruhig sind und von wenigen begangen werden. Ein großes Dankeschöne an Martin für die Organisation und die Top-Führung der Tour.

27 Bilder