Logo Bezirk Egg

Bergtour Hochmaderer mit Karlheinz Waldner am 27.+ 28. Aug. 2018 (Bergtour Hochmaderer)

Alpenverein Vorarlberg

Bergtour Hochmaderer mit Karlheinz Waldner am 27.+ 28. Aug. 2018

Hochmaderer

Morgens früh um sechs ist Start in Egg zu 2 herrlichen Tagen in den  Bergen.
Nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit erreichen wir den Parkplatz des Vermuntstausees, wo Charly uns kurz den Ablauf der nächsten 2 Tage erklärt.  Bei angenehmen 11 Grad wandern wir, anfangs über Wiesenwege, später über Gestein auf den  Hochmaderer. Der Wettergott meint es gut mit uns. Es klart bald auf und wir erreichen den Gipfel nach ca. 3 Stunden. „Gote Trüblä“, Schnaps, Wörstle,…. Allerlei Gutes macht die Runde bei der Gipfelrast. Gestärkt treten wir den Abstieg zur Tübingerhütte an, wo wir den Rest des Tages bzw. die Nacht verbringen. Nach einem guten Abendessen wird „gsungo, greasod, glachod“  bis es heißt: Bettruhe!!!

Strahlender Sonnenschein lässt unsere Wanderherzen am nächsten Morgen gleich etwas höher schlagen. Wir freuen uns auf einen weiteren schönen Tag in unseren Bergen, und brechen nach dem Frühstück auf zur westlichen Plattenspitze. Nach ca. 2 Stunden Gehzeit erreichen wir das  Plattenjoch, wo eines der vielen Grenzhütle dieser Gegend besichtigt werden kann. Nach einer weiteren halben Stunde „kraxeln“ erreichen wir den Gipfel der westlichen Plattenspitze. Der Platz ist rar, aber mit zusammenrücken haben alle Platz. Über die Seelücke steigen wir ab zur Saarbrückerhütte. Ein Einkehrschwung geht sich aus bevor wir die letzten 2 Stunden des Abstiegs zum Ausgangspunkt, dem Vermuntstausee, in Angriff nehmen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott  Charly für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieser 2 Tourentage. Es war sehr schön – es hat uns sehr gefallen J

32 Bilder