Logo Bezirk Egg

Alpintouren Texelgruppe(Südtirol) mit Georg Winder am 10. - 12. Aug. 2018 (Alpintouren Texelgruppe)

Alpenverein Vorarlberg

Alpintouren Texelgruppe(Südtirol) mit Georg Winder am 10. - 12. Aug. 2018

Texelgruppe

Am Freitag, den 10. August 2018, machte sich eine kleine Gruppe des Alpenvereins Egg auf den Weg ins Südtirol. Über den Reschenpass und abschließender kurvenreicher Fahrt bergauf erreichten wir den Parkplatz über Partschins, 20 Gehminuten entfernt von der Nasereit Hütte. Nachdem dort gemütlich zu Mittag gegessen wurde, erfolgte ein zweistündiger Fußmarsch zur Zielalm. Bei Kuchen und Kaffee sowie einer ersten Weinverköstigung konnten wir auf dieser gemütlich zuwarten, während draußen ein kurzer Regenschauer übers Land zog. Die Nächtigung erfolgte jedoch auf der Lodner Hütte, gelegen auf 2259 Metern.

Am darauf folgenden Morgen brachen wir um 7.30 zur Bezwingung der Lazinser Rötelspitze auf. Nach gut zwei Stunden erreichten wir das Gipfelkreuz des 3037 Meter hohen Berges.

Über einen mit großen Gesteinsbrocken bespickten Weg führte die Tour weiter zur Milchseescharte und Hochgangscharte. Letztere beeindruckte durch eine imposante Neigung und die unzähligen in den Stein gehauenen Stufen, welche uns sicher zu unserer zweiten Unterkunft, dem Hochganghaus, führten.

Auch diese Nacht sorgte für Erholung, sodass die letzte Etappe unserer Tour, welche über den Meraner Höhenweg zum Ausgangspunkt, der Nasereithütte führte, angetreten werden konnte. Nach einem Mittagsmahl erfolgte der Gang zum Auto und die anschließende Heimfahrt.

Vielen Dank an unseren Tourenführer Georg Winder, der für uns eine sehr abwechslungsreiche und interessante Tour mit vielen schönen Etappen zusammengestellt hat.

14 Bilder