Logo Bezirk Egg

Bergtour vom Hohen Rad bis zum Piz Buin mit Christiane am 14. + 15. Juli 2018 (Bergtour Piz Buin)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Bergtour vom Hohen Rad bis zum Piz Buin mit Christiane am 14. + 15. Juli 2018

Piz Buin

Wir, 15 hochmotivierte Bergfreunde und 3 Tourenführer, machten uns auf den Weg in das Silvrettagebirge. Mit voll bepackten Rucksäcken starteten wir unsere Tour am Silvretta Stausee. Von dort aus ging es dann über das langgezogene Bieltal auf das Hohe Rad. Nach einem dreistündigen Marsch über Schneefelder und grobes Gestein erreichten wir zufrieden unser erstes Tourenziel, das Gipfelkreuz vom Hohen Rad. Nach einem verregneten Abstieg gelangten wir zur Wiesbadnerhütte. Das Abendmenü verschlungen, den Rotwein getrunken, das Matratzenlager bezogen, so schliefen wir bis der Wecker klingelte. Um 6:00 Uhr morgens, nach dem Frühstück, wanderten wir mit Hochnebel los, zum höchsten Ziel Vorarlbergs. Ca. eine Stunde später standen wir vor dem noch sehr verschneiten Gletscher. Mit Steigeisen und Pickel marschierten wir in drei Seilschaften zur Buinlücke. Auf dem Gletscher war dann endlich das Kreuz des Piz Buins zu sehen. Die letzte Etappe zum Gipfelkreuz erklommen wir ohne Probleme. Oben am Gipfel angekommen, genossen wir den nebligen Ausblick. Zufrieden stiegen wir wieder ab zum Gletscher. Beim Rückweg verliessen wir den Normalweg und wanderten direkt zu den vorderen Spalten des Ochsental Gletschers. Ein paar Mutige durften sich noch in eine Gletscherspalte abseilen und wurden mittels Mannschaftszug wieder rausgezogen. Weiter ging es über Eis und imposante Gletscherspalten zum Normalweg und über die Wiesbadenerhütte mit einem langen Marsch am Stausee vorbei zum Auto. Es war ein spannendes Erlebnis. 
Danke an Christiane, Gregor und Johannes. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit euch. 

23 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: