Logo Bezirk Egg

Klettersteigkurs mit Karlheinz Waldner am 04.+ 07. Juli 2018 (Klettersteigkurs )

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Klettersteigkurs mit Karlheinz Waldner am 04.+ 07. Juli 2018

Klettersteigkurs 2018

Am Mittwoch den 4. Juli trafen wir uns im AV-Heim. Zuerst besprachen wir die verschiedenen Möglichkeiten wo Informationen über Klettersteige zu finden sind, z.B. Internet und Klettersteigführer. Die Handhabung der Ausrüstung wurde besprochen und gleich ausprobiert. Das App Alpenvereinaktiv.com wurde kurz vorgestellt. Zum Schluss kamen auch noch die Notrufnummern zur Sprache.

Am Samstag kurz vor 6.00 Uhr erreichten wir die Jägeralpe in Warth, von dort aus machten wir uns auf den Weg Richtung Karhorn. 

Um ca. 8.00 begann unsere Klettersteigtour  (Schwierigkeitsgrad A + B ). Nach dem Anlegen der Ausrüstung, Partnercheck und weiteren Anweisungen starteten wir. Auf dem Weg zum Gipfel übten wir das Überholen, das Einhängen der Standschlinge (zum Ausruhen), Abstand einhalten, und das richtige Verhalten beim Klettern. 

Nach einer wohlverdienten Jause am Gipfel, wagten wir uns an den zweiten Teil des Klettersteigs ( Schwierigkeitsgrad C + D ). Auch dieser Abschnitt wurde von allen gut gemeistert. Auf der Hochalpe beendeten wir unseren Kurs bei einem gemütlichen Einkehrschwung.

Karlheinz

11 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: