Logo Bezirk Egg

Kletterkurs ALPIN: Einstieg in das Klettern von Mehrseillängen in Plasier-Routen. 26. + 27.Mai 2018 (Kletterkurs ALPIN)

Alpenverein Vorarlberg

Brüggler

Am 24.05. abends haben wir im Klettergarten Schwarzenberg die ersten Übungen absolviert.  Am Samstag hingen wir den ganzen Tag an der Sonnenplatte in Schnepfau in den Seilen. Martin und Lukas vermittelten uns Partnercheck, Standaufbau, Sicherungstechniken, Seilschafts-Abläufe und Seilschafts-Kommandos sowie sicheres Abseilen. Sie sorgten mit wachen Augen für die Sicherheit.  Am Sonntag hieß es früh auf. Um 4:30 Uhr fuhren wir ins Glarnerland an den Brüggler. Hier konnten wir in wunderbarer alpiner Landschaft an leichteren Klettertouren mit 4 – 6 Seillängen unser gelerntes in die Praxis umsetzen. Und der Ausblick am Gipfel, das Gipfelgefühl,…einfach wunderbar.

Danke an Martin und Lukas für die Organisation und Führung. Vielen Dank an die sympathischen Seilschaften: Katja, Anna, Sigrid, Kurt, Erika, Peter und an meinen Seilpartner Johannes, die mich als Wiedereinsteiger vertrauensvoll aufgenommen haben.

Udo Wernig

24 Bilder