Logo Bezirk Egg

Schitour Ponten mit Dietmar Meusbuger am 10. März 2018 (Schitour Ponten)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Schitour Ponten mit Dietmar Meusbuger am 10. März 2018

Schitour Ponten

Tourmitglied: „A dar Egg reagnats!“

Dietmar: „Drum sammar do, wo’n‘as nüd reagnat!“1

Sagt’s und begann die Gruppe in gewohnter Manier sicher auf den Ponten (2040 m) zu führen. Erst liefen wir durch angenehmes, coupiertes Gelände. Wo waren bloß die etwa 1000 hm, die wir zu bezwingen hatten?

Schon bald aber zeigte sich uns das Gelände zunehmend steiler und alpiner. Die umliegenden Gipfel waren mit imposanten Schneewechten geschmückt und zogen unsere Blicke ehrfürchtig an. Eine Spitzkehre um die andere, immer auf den passenden Abstand bedacht, kamen wir dem Zirlesegg näher.

Mittlerweile hatte auch bei uns der Niederschlag eingesetzt. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, auch eine Schitour bei leichtem Schneefall und Nieselregen hat ihren Reiz. Gams Gaudi, die den AV Egg auf der Schitour vom Hochtannberg bis nach Schönebach begleitete, hätte sich ob der angenehmen Fellwäsche bestimmt gefreut. Leider konnten wir aber auf der gesamten Tour keine ihrer GenossInnen erspähen.

Vom Zirlesegg tappten wir nun rechter Hand weiter zum Ponten, dessen Gipfelkreuz jetzt zu erkennen war. Die letzten Meter waren wieder spannend und verliehen der Tour einen alpinen Charakter.

Als wir durch das Stuibental nach Schattwald abfuhren, wurden die ein und anderen eleganten Schwünge und eine Pirouette zum Besten gegeben. Darüber, dass wir nun einen Einkehrschwung verdient hatten, waren wir uns einig.

 

1 Der Dialog wurde nach bestem Wissen und Gewissen von einer Ländlerin im Wälderischen aufgeschrieben. Etwaige Slang-Korrekturen dürfen gerne an die Redaktion weitergeleitet werden.

25 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: