Logo Bezirk Egg

Überschreitung Walserkamm mit Katja Schäfer am 30. Sep. 2017 (Walserkamm)

Alpenverein Vorarlberg

Überschreitung Walserkamm mit Katja Schäfer am 30. Sep. 2017

Walserkamm

Am Samstag 30. September 2017  fuhren 11 Wanderer bei Dunkelheit zum Furkajoch. Beim Loslaufen vom Parkplatz dämmerte es schon und als wir nach kurzer Zeit auf dem Grat ankamen, konnten wir das Ziel, den Walserkamm,  schön vor uns sehen.

Immer genau dem Grat entlang erreichten wir unseren ersten Gipfel: die Löffelspitze. Über einen schmalen Weg und Kletterpassagen, die teilweise mit Seilen gesichert waren, wanderten wir über die Mutabellaspitze, Gehrenspitze, Plansottspitze und Melkspitze zur Tälispitze.

Die Tälispitze  mit 2001 m der  höchste Punkt unserer Tour eignete sich hervorragend um eine länger Rast zu machen. Das schöne  Panorama, die Herbstlich gefärbten Sträucher und Gräser und der warme Sonnenschein belohnten mehrfach.  Die nächsten Gipfel schon vor uns, ging es weiter über den Grat über die Kuhspitze und Hüttenkopf zum Hochgerach.

Über die obere Hensleralpe stiegen wir vom Hochgerach nach Innerlaterns ab, wo uns unsere Chauffeure wieder abholten und zum Furkajoch fuhren. Bei einem Besuch in einem Gasthaus in Damüls wurde bei Essen und Trinken die Tour nachbesprochen.

Gehzeit mit Pausen: ca. 8 Stunden

Danke Katja und Kurt für die bestens organisierte, sehr schöne Tour.