Logo Bezirk Egg

Rofan-Tour den 12.- 13. Aug. 2017 mit Winder Georg (Rofan-Tour)

Alpenverein Vorarlberg

Rofan-Tour den 12.- 13. Aug. 2017 mit Winder Georg

Rofangebirge

Mit mutiger Entscheidung der voraussagenden Wetterlage fuhren  16 wetterfeste Mitglieder des Egg Alpenverein am Samstag den 12. Aug.  Richtung  Achensee. Nach einer kleine Kaffeepause beim Rosenberger kamen wir um 9:30 uhr bei der Talstation der Rofanseilbahn an. Bei der Erfurter Hütte angekommen, bezogen wir die Lager und anschließend stärkten wir uns mit einer warmen Suppe. Nach einer kurzen Beratung entschloß man sich bei der wechselhaft wetterlage die Umrundung der Dalfazer Wände zu machen. Die Wanderung ging Richtung Oberen Dalfaz Alpe zum Streichkopf und Hochiss. Auf Grund der schlechter Sicht ging es bei der Abzweigung Hochiss oder Erfurter Hütte Richtung Tal. Der großteil der Gruppe kamen an der Mauritzer Alm nicht vorbei, ohne einen Einkehr in der warmen Almstube zu genießen und so wurde bei der lustigen Almwirtin Simone reichlich Wein getrunken. Der Rest der Gruppe versuchten beim auflichten der Nebelschwaden den Haidachstellwand -Klettersteig zu besteigen. So konnte uns das schlechte Wetter keine Abbruchstimmung bescherren.

Am zweiten Tag, morgens früh,  der Himmel mit Wolken behangen, versprach später gute Aussichten auf schönes, sonniges Wetter. Nach dem Frühstück rüsteten wir uns für eine Wanderung und die zweite Gruppe für die Besteigung der Klettersteig aus. Nach 1 1/2 Stunden Anstieg übernahm Max die Gruppe der Klettersteige (Roßkopf, Seekarlspitze,Spieljoch und Hochiss) Nach 5 -stündiger Klettertour kehrten sie zurück zur Hütte. Wir Wanderer gingen Richtung Rofanspitze 2259 m, anschließend die Überschreitung des Sagzahn Kammes, Vord. Sonnwendjoch zur Schermsteinalpe und Krahnsattel. Nach 6-stündiger Wanderung erreichten wir bei herrlichem Wetter die Erfurter Hütte. Auf der schönen Erfurter Hütte konnten wir unseren Durst und Hunger stillen bevor es mit der Rofanbahn ins Tal ging. Allen Beteiligen und Helfern, für die tolle Kameradschaft ein herzliches Danke schön.

Euer Tourenführer Georg

54 Bilder