Logo Bezirk Egg

Klettersteigkurs mit Karlheinz am 5. + 8. Juli 2017 (Klettersteigkurs mit Karlheinz am 5. + 8. Juli 2017)

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteigkurs mit Karlheinz am 5. + 8. Juli 2017

Klettersteigkurs 2017

Nach guter theoretischer Einführung starten wir am 8. Juli um 6.00 Uhr am Parkplatz Jägeralpe. Während der Wanderung über das Alpgebiet sorgen Restwolken für stimmungsvolle Eindrücke.

Nach gut 1,5 Stunden Aufstieg erreichen wir den Wartherhornsattel. Die Spannung steigt, unsere Klettersteigausrüstung kommt erstmals in Verwendung. Nach einem gründlichen Partnercheck und wertvollen Tipps beginnt ein gemütlicher Einstieg in den Klettersteig. Auf einer eher einfachen Strecke bis zum Gipfel können wir uns unter der Anleitung von Karlheinz gut mit den Grundtechniken in der Begehung eines Klettersteigs vertraut machen und erleben die Faszination Fels am gesicherten Steig. Nach einer schönen Gipfelrast wagen wir uns frisch gestärkt auch an die zweite Hälfte des Klettersteigs. Dieser fordert uns deutlich mehr, können wir doch bereits die Schwierigkeitsstufe D kennenlernen.

Nach dem Ausstieg über eine lange Felsplatte kommen wir über einen Rundweg zurück zum Wartherhornsattel.

Nach einem Einkehrschwung in der Hochalp geht’s wieder zurück zum Parkplatz Jägeralpe.

Wir möchten Karlheinz für sein Engagement danken und freuen uns auf viele weitere Klettersteigtouren.

14 Bilder