Logo Bezirk Egg

Senioren Schitour Lug am 09.Feb.2017 (Senioren Schitour Lug)

Alpenverein Vorarlberg

Senioren Schitour Lug am 09.Feb.2017

Lug

An einem etwas nebeligen Morgen trafen sich fünf AV- Senioren zu einer Schitour auf den Lug. Nach der obligaten LVS-Kontrolle ging es bergauf, der Sonne entgegen, die schon bald durch den Bergnebel blinzelte. Bei der Alpe Brendler, bereits in der Sonne, eine kurze Trinkpause, ging es weiter Richtung Gipfel. Angekommen genossen wir die herrliche Rundumsicht, mit vielen verschneiten Bergen. Das alles bei verhältnismäßig milder Temperatur.

Etwas ungern nahmen wir Abschied von diesem schönen Ausblick. Guter Pulver ließ uns die Abfahrt noch leichter erscheinen. In der sogenannten Godlacher Halde kamen wir in den dichten Nebel. Und ausgerechnet hier stürzte Theresia etwas unglücklich.

Wir versorgten sie so gut wir konnten, und setzten einen Notruf ab. Die Bergung erfolgte verhältnismäßig rasch durch Gemeindearzt Dr. Andreas Wüstner und der Bergrettung Au. An dieser Stelle nocheinmal ein herzliche „Vergeltsgott“. Nach erster Diagnose vor Ort wurde eine Schulterluxation vermutet, die ja bekanntlich sehr schmerzhaft ist.

Nach Abtransport und Erstversorgung in der Ordination in Schoppernau durfte Theresia doch noch nachhause.

Wir wünschen ihr eine schnelle und gute Besserung.

Tourenführer Helmut

4 Bilder