Logo Bezirk Egg

Klettersteigkurs mit Karlheinz Waldner am 9.+12. Juli 2014 (Klettersteigkurs)

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteigkurs mit Karlheinz Waldner am 9.+12. Juli 2014

Klettersteigkurs

Am Mittwoch den 09. Juli trafen wir uns im AV-Heim. Zuerst besprachen wir die verschiedenen Möglichkeiten wo Informationen über Klettersteige zu finden sind, z.B. Internet und Klettersteigführer. Die Handhabung der Ausrüstung wurde besprochen und gleich ausprobiert. Zum Schluß kamen auch noch die Notrufnummern zur Sprache.

Beim Treffpunkt, am Samstag Morgen den 12. Juli, regnete es leicht. Der Wetterbericht sagte voraus, am Morgen noch regen und dann trocken bis in den späteren Nachmittag. Also machten wir uns auf den Weg nach Warth. Zu diesem Zeitpunkt war es noch trocken. Wir wanderten voller Hoffnung Richtung Karhorn, doch bald schon fing es auch hier an zu regnen. Nach einer Stunde entschlossen wir uns umzukehren.

Stattdessen fuhren wir nach Schwarzenberg, in den Klettergarten, wo im letzten Jahr ein kurzer Übungsklettersteig mit einer Seilbrücke errichtet wurde. Leider regnete es auch hier. Trotzdem machten wir eine Runde, mit kleinen Infos zum leichteren Händling und kräftesparenden klettern.

Ein Dank an die Teilnehmer für die Ausdauer im Regen.

Ein Dank auch an Siegi und Helmut für die Unterstützung

Karlheinz