Logo Bezirk Egg

Knotenkunde mit Karlheinz und Edgar Waldner am 12. und 19. März 2014 (Knotenkunde)

Alpenverein Vorarlberg

Knotenkunde mit Karlheinz und Edgar Waldner am 12. und 19. März 2014

Knotenkunde

Dieser Kurs ist in zwei Abende aufgeteilt. Am ersten Abend haben wir die verschiedenen Seile, Bandschlingen, Rebschnüre, Gurte, Karabiner und Klettersteigsets kennengelernt. Und dabei auch das Alter von Seilen, Bandschlingen, Gurt und Helm besprochen.  Anschließend wurden die Knoten wie Ankerstich, Sackstich, Prusik, Halbmastwurf, Mastwurf, Achterknoten geübt.

Am zweiten Abend kamen noch zwei weitere Knoten dazu, Klemmknoten und Wasserklang. Bei verschiedenen Übungen lernten wir die Knoten richtig einzusetzen und anzuwenden. Aufstieg am Seil mittels Prusik und Klemmknoten, abseilen, sichern beim Klettern und Standplatzbau mittels Ausgleichsverankerung, Bandschlinge abgeknotet zum Zentralpunkt und das weiche Auge.

Ein Dankeschön an Edgar für die Mithilfe und Sigi für das Benützen der Turnhalle und an alle Teilnehmer die grosses Interesse zeigten!

Karlheinz