Logo Bezirk Egg

Zillertal - Tour, Olperer 3476 m mit Georg Winder vom 2. - 4. August 2013. (Hohe Olperer)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Zillertal - Tour, Olperer 3476 m mit Georg Winder vom 2. - 4. August 2013.

Olperer

Beim strahlendem Wetter konnten wir am 2. August, morgens um 6:00 Uhr mit einem Kleinbus in Lingenau abfahren. Max und Sandra kamen mit ihrem eigenen Auto nach, sodaß wir insgesamt 10 Teilnehmer waren. Die Fahrt ging über den Arlbergpaß nach Mayerhofen und zum Schlegeisspeicher, wo wir unsere Fahrzeuge abstellten.Nach einer Stärkung in der Zamsereck-Hütte wurde der Aufstieg über den Berliner Höhenweg, Unterschrammachkar vorbei, in Richtung Olpererhütte vorgesetzt. Von der Hüttenwirtin  Katharina wurden wir freundlich empfangen und  in ein gemeinsames 10er Lager einquatiert. Den Rest des Tages konnten wir auf der neu erbauten Hütte mit den herrlichen Aussichten noch gemütlich verbringen.

Mit einem wunderbaren Sonnenaufgang am nächsten Morgen konnte die Tour um 7:00 Uhr Richtung Olperer in Angriff genommen werden. Ab der Hütte verläuft die Route ca, 1 1/2 Stunden auf einem markierten Weg, anschließend über den felsprockenartige südost Grat, in weiterer Folge über ein Schneefeld zum Einstieg des Klettersteiges und über einen ausgesetzten Gratrücken zum Gipfel.  In 4 Stunden haben  6 Teilnehmer den Gipfel des 3476 m  Hohen Olperers glücklich erreicht und konnte  die Aussicht rundherum genießen. 4 Teilnehmer wählten die leichtere Variante und bestiegen den 2900 m hohen Riepenkopf. Nach einer 8 stündigen Tagestour waren alle zufrieden und gesund bei der Olpererhütte angekommen. Auch der 3. Tag konnte mit einem wunderbaren Sonnenaufgang begonnen werden und so ging es auf dem Berliner Höhenweg, unterhalb der gefrorene Wand vorbei zum Friesenberghaus. Nach einer kurzen Rast ging es auf dem Wanderweg Nr. 532 zum Ausgangspunkt.In der Dominikushütte am Schlegeissee wurde der letzte Einkehr gemeinsam genossen, bevor es auf die Heimfahrt Richtung Ländle ging.

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für die wunderbaren Tage, Bergerlebnisse in den Zillertaler Alpen.

Euer Tourenführer Georg

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: