Logo Bezirk Egg

Tegelbergsteig für Senioren mit Helmut Metzler am 31.Juli 2013 (Klettersteig Tegelberg)

Alpenverein Vorarlberg

Tegelbergsteig für Senioren mit Helmut Metzler am 31.Juli 2013

Tegelberg

15 Männer und 3 Frauen fuhren mit 2 Kleinbussen um 6:00 Uhr in der Früh von Egg nach Hohenschwangau bei Füssen, unserem Ausgangspunkt für den von allen mit Spannung erwarteten Klettersteig.

Nach ca. einstündigem Aufstieg hieß es für alle Klettersteigsets anlegen, Helme auf den Kopf und nach gegenseitiger Kontrolle konnte es los gehen.

Wir waren in der glücklichen Lage, dass 6 versierte Klettersteiggeher bzw. Führer des AV Egg diese Tour mitmachten und der Steig somit in 3er Gruppen, die Helmut schon zu Hause eingeteilt hat, in Angriff genommen werden konnte. ANGRIFF im wahrsten Sinne des Wortes, denn an den steilen Platten verliefen die Seile senkrecht oder auch waagrecht, was unsere Armkraft ganz schön in Anspruch nahm und wo man ganz kräftig zupacken musste. Immer wieder waren wir begeistert von dem wunderbaren Blick auf die Seenlandschaft zu Füßen des Berges.

Nach 2 ½ Stunden klettern, ziehen, spreizen und ganz fest schwitzen erreichten wir nach 350 hM glücklich und stolz den Ausstieg und wanderten gemeinsam zum ehemaligen Jagdschloss von König Ludwig II., konnten dort bei herrlichem Sonnenschein die prachtvolle Aussicht genießen und uns in jeder Hinsicht stärken.

Die Tegelbergbahn brachte uns ins Tal und unsere 2 Schafföre Martin Meusburger und Franz Ratz wieder sicher und gut nach Hause.

Vielen Dank an Helmut und alle, die mitgeholfen haben, dass diese wunderbare und anspruchsvolle Klettersteigtour zustande kam.

Marika