Logo Bezirk Egg

Knotenkunde mit Karlheinz Waldner am 6.+ 20. März 2013 (Knotenkunde)

Alpenverein Vorarlberg

Knotenkunde mit Karlheinz Waldner am 6.+ 20. März 2013

Knotenkunde

Dieser Kurs ist in zwei Abende aufgeteilt. Am ersten Abend haben wir die verschiedenen Seile, Bandschlingen, Rebschnüre, Gurte, Karabiner und Klettersteigsets kennengelernt.  Anschließend wurden die Knoten wie Ankerstich, Sackstich, Prusik, Halbmastwurf, Mastwurf, Achterknoten geübt.

Am zweiten Abend kamen noch zwei weitere Knoten dazu, Klemmknoten und Wasserklang. Bei verschiedenen Übungen lernten wir die Knoten richtig einzusetzen und anzuwenden. Aufstieg am Seil mittels Prusik und Klemmknoten, Abseilen, sichern beim Klettern und verschiedene Flaschenzüge. Ein  wichtiges Thema waren die Klettersteigsets, da es hier bei verschiedenen Modellen Rückrufaktionen gibt.

Die Teilnehmer brachten ihr eigenes Klettersteigsets mit, somit konnte abgeklärt werden, welche hier zurück in den Fachhandel, oder vom Alter her entsorgt werden müssen.

Ein Dankeschon an Edgar für die Mithilfe und Sigi für das benützen der Turnhalle!

Karlheinz