Logo Bezirk Egg

Schitour Hählekopf und Steinmandl mit Helmut Metzler am 16.03.2013 (Hählekopf und Steinmandl)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Hählekopf und Steinmandl mit Helmut Metzler am 16.03.2013

Hälekopf

Um 7.30 Uhr treffen wir uns in Schoppernau bei frischen –12 Grad Celsius. Nach einer kurzen Info von Helmut zum Ablauf des Tages, und der „Piepskontrolle“ machen wir uns zu 10. unter strahlend blauem Himmel auf den Weg Richtung Neuhornbachhaus bzw. Neuhornbachjoch. Dort wartet schon die erste Abfahrt mit feinstem Pulverschnee auf uns.

Genussvoll ziehen wir die ersten Spuren in den jungfräulichen Hang. Dann heißt es wieder auffellen. Die nächsten 400 hm, über den Gerach Sattel, in Richtung Hehlekopf warten auf uns.  Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schaffen wir auch diesen Aufstieg. Am Gipfel des Hehlekopf weht allerdings ein eisiger Wind, weshalb wir rasch die Abfahrt antreten. Bevor wir uns an die letzten 300 hm wagen kräftigen wir uns mit einer ausgiebigen Jause. Gestärkt wandern wir gemächlich weiter und erreichen nach ca. 1 Stunde das Gipfelkreuz des Steinmandl. BERGHEIL Alle sind heilfroh auch diesen  Anstieg problemlos geschafft zu haben. Nach dem Gipfelfoto freuen wir uns auf die letzte Abfahrt. Nach einem Einkehrschwung im Neuhornbachhaus erreichen wir um ca. 16.00 Uhr gut gelaunt das Tal. Ein Schitag wie aus dem Bilderbuch neigt sich dem Ende. Vielen Dank Helmut für die Organisation und die Durchführung.