Logo Bezirk Egg

Infoabend Thema: Notruf (Infoabend im AV Heim)

Alpenverein Vorarlberg

Infoabend Thema: Notruf

Infoabend

20 Interessierte nahmen sich Zeit, das Thema Notruf im AV-Heim zu erkunden. Es wurden die verschiedenen Notrufnummer und deren Anlaufstellen erklärt.

Die Handhabe der verschiedenen Handy`s, wenn kein Empfang auf normalem Weg gegeben ist. Es ist unter Umständen dennoch möglich einen Notruf abzusetzen, auch wenn ein Funkloch vorhanden ist. Auch gibt es verschiedene Notsignale um sich bemerkbar zu machen, optisch und akustisch damit eine Bergung gelingen kann.

Annemarie Berkmann erklärte uns den Ablauf einer Rettungskette, und auf was hier ganz besonders zu achten ist. Sie erwähnte auch, dass die Einsatzkräfte an der Leitstelle immer gerne helfen. Zum Schluss wurde noch der Ablauf eines Notrufes durchgespielt.

Karlheinz