Logo Bezirk Egg

Karwendeltour am 29.+30. Juni 2012 mit Eugen Burtscher (Karwendeltour)

Alpenverein Vorarlberg

Karwendeltour am 29.+30. Juni 2012 mit Eugen Burtscher

Karwendel

5.00 Uhr Start in Egg, Fahrt mit dem Zug nach Innsbruck und weiter mit der Nordkettenbahn auf das Hafelekar.

Wir wandern über die Pfeishütte  zur  Hinteren Backofenspitze. Gute Trittsicherheit ist in diesem doch relativ brüchigen Gelände  gefragt. Über Geröllfelder und Schneehänge vernichten wir in kurzer Zeit viele Höhenmeter,  ehe wir über den Wilde Bande Steig und das Lafatscher Joch zum Hallerhangerhaus (1768 m) absteigen. Beeindruckende  Kletterwände erheben  sich rund um das Hallerangerhaus. Nach ca. 8 Stunden Gehzeit freuen wir uns auf ein kühles Radler, dass wir auf der Terrasse bei Sonnenschein  genießen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir in Richtung Speckkarspitze. Wunderschöner Gipfel, schöne Bergwiesen mit leichter Kletterei.  Abstieg über den Westgrat, Lafatscher Joch  zum Törl. Abstecher über die Kaisersäule zur  Thaurer Alm. Von dort nach Thaur, Bus nach Innsbruck und mit dem Zug zurück nach Dornbirn. Bei angenehmen Temperaturen verbrachten wir ein wunderbares Sommerwochenende in den Bergen des Karwendels. Ich glaube das zweite Zuhause von Eugen. Danke!

Eugen, Sophia, Edgar, Edi, Ingbert und Beate