Logo Bezirk Egg

AV- EGG WINTERFORTBILDUNG FÜR TOURENFÜHRER 12.14 und 15.01.2012 (FortbildungTourenführer)

Alpenverein Vorarlberg
MITGLIED werden
zur Anmeldung
Bild /vorarlberg-bezirk-egg_wAssets/mixed/bilder/news/023img_2383.jpg

AV- EGG WINTERFORTBILDUNG FÜR TOURENFÜHRER 12.14 und 15.01.2012


Wie wichtig Fortbldung ist, konnten 9 bzw. 8 Tourenführer im theoretischen und praktischen Kurs für Tourenführer hier eindrücklich erfahren.Am ersten Abend im theoretischen Teil wurde buchstäblich die Schulbank gedrückt. Es wurde über Wetterkunde, Schneedeckenaufbau und Lawinensituation unterrichtet. Auch miteinbezogen wurde Gruppenzusammensetzung und Gruppendynaymik. Beim praktischen Teil am Samstag auf den Heidenkopf wurde der theoretische in den praktischen Teil übertragen. Gegen Ende dieses Tages wurde noch ein Behelfstrage mit Schi und Fellen gebaut, wobei dann noch ein "Verletzter" ein Stück abtransportiert wurde.Am Sonntag war eine Umrundung des Porterhorn angesagt,welches auch nach dem Portlerkopf bestiegen wurde. An diesem Tag ist das bisher erlangte Wissen noch weiter vertieft worden. Zudem wurde noch über Routenwahl und Spurenanlegung unterrichtet, wobei bereits vorhandene Spuren fachkundig analysiert wurden. Geübt wurde auch noch eine Suche mit Mehrfachverschüttung, wobei die Annahme vorlag, daß eine Person ohne LVS verschüttet wurde.Insgesamt waren diese Tage sehr zukunftsweisend und lehrreich für alle Teilnehmer.Danke an Martin Meusburger an die praxisnahen Themen und schönen Tage.

Einige Bilder dazu

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: