Logo Bezirk Egg

Klettersteigkurs mit Karlheinz Waldner am 08. und 31.07.11 (Klettersteigkurs 2011)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-egg_wAssets/mixed/bilder/news/karhorn_dscn0353.jpg

Klettersteigkurs mit Karlheinz Waldner am 08. und 31.07.11

Am Freitag, dem 08.07. treffen wir uns im AV-Raum. Dort bekommen wir von Charly genaueste Informationen über den Inhalt der Rucksackapotheke, Notrufnummern und Notrufsignale.

Wir erfahren welche Ausrüstung wir für den Klettersteig benötigen, wie sie zu handhaben ist und auf was wir achten müssen, Partnercheck usw., was wir dann gleich üben. Auch auf die Gefahren des Klettersteigs und auf was wir beim Gehen achten müssen werden wir von ihm aufmerksam gemacht. Nun kanns los gehen.

Leider regnet es am Morgen danach, weshalb wir die praktische Anwendung verschieben müssen.

Beim 3. Anlauf klappt es dann endlich. Wir starten, mit einer etwas verkleinerten Truppe am Morgen des 31.07. um 5.00 Uhr in Egg. Um kurz vor 6.00 Uhr erreichen wir die Jägeralpe in Warth von wo aus wir uns auf den Weg in Richtung Karhorn machen. Um ca. 8.00 erreichen wir den Einstieg. Nach dem Anlegen der Ausrüstung, Partnercheck und weiteren Anweisungen starten wir. Auf dem Weg zum Gipfel üben wir das Überholen das Standsichern zum Ausruhen und erhalten laufend Tipps zum Richtigen Verhalten, Abstand einhalten, klettern, usw von Charly und Edgar. Um ca. 10.00 Uhr erreichen wir den Gipfel. Nach einer wohlverdienten Jause wagen wir uns an den neuen Teil des Klettersteigs. Auch dieser wird von allen mit Bravur bewältigt. Den Abstieg verschönern wir uns mit einem Einkehrschwung auf der Hochalp. Um ca. 15.30 treten wir glücklich und zufrieden die Heimfahrt an.

Es war sehr interessant und lehrreich.

Ein herzliches Vergelts Gott Charly und Edgar.

Dazu Bilder vom Theorieabend und der Praxis am Karhorn von Bernhard und Edgar