Logo Bezirk Egg

Kletterwoche der Jungmannschaft am Lago Maggiore (Kletterwoche Jungmannschaft)

Bild /vorarlberg-bezirk-egg_wAssets/mixed/bilder/bild_064.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-egg_wAssets/mixed/bilder/pict0004.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-egg_wAssets/mixed/bilder/bild_050.jpg

Kletterwoche der Jungmannschaft am Lago Maggiore

Wie jedes Jahr fuhr die Jungmannschaft des AV Egg auf Kletterwoche

Dieses Jahr war das Ziel Locarno am Lago Maggiore in der Schweiz.

Am Donnerstag den 02.08.07 haben wir uns im AV- Heim Egg getroffen um noch einige Details, Unklarheiten und nicht vorhandenes Misstrauen aus dem Weg zu räumen. Dieser Informationsabend endete letztlich bei einem gemütlichen Abendessen im Chinarestaurant.

Es war der 06.08.07 an dem sich 6 unerschrockene Abenteurer (Schnatte, Meuse, Elli, Jürgen, Barbara, Zimmsi) um 6.00 Uhr in Egg trafen um die Fahrt in den Süden anzutreten.

Mit  1 PKW und 1 VW Bus welcher uns vom Tritsch zur Verfügung gestellt wurde (Ein Dankeschön noch mal an Guni) fuhren wir los und nahmen in Alberschwende noch  Marcel mit.

Schnell waren wir in der Schweiz und über dem San Bernadino am Lago Maggiore.

Um 9.00 Uhr am Campingplatz angekommen trafen wir auch  schon auf  Bernhard und Karoline die schon am Wochenende an den Lago Maggiore gefahren waren.

Da es schon Mittag geworden war bis wir die Zelte aufgestellt hatten, verbrachten wir den Nachmittag mit baden und dem erkunden des Campingplatzes, da es bei hohen Temperaturen nicht sehr angenehm ist, an den Felsen herum zu klettern.

Gegen 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg,  ins für Kenner nur 10 min, für uns 30 min entfernte Arcegno, welches zu den schönsten Klettergebieten am Lago Maggiore zählt.

Da sich die einzelnen Sektoren ein bisschen in die verschiedenen Schwierigkeiten unterteilten, verteilten wir uns ziemlich rasch und jeder kam auf seine Kosten.

Der Hunger von diesem anstrengenden Tag, trieb uns dann gegen 21.00 Uhr zurück zu unserem Bus.

Auf dem Weg zurück  zum Campingplatz blieben wir in der Altstadt von Locarno, wo wir auch schnell eine gute Pizzeria fanden.

Gegen Mitternacht machten wir uns auf den Weg zum Campingplatz

Da es eine warme Nacht war entschieden sich einige von uns noch für einen kurzen schwumm im See. Da alle sehr müde vom anstrengenden Tag waren, ging es nicht lange bis sich auch der letzte von uns im Schlafsack verkrochen hatte.

Am nächsten Tag stärkten wir uns am Morgen mit einem guten Frühstück aus dem Campingplatzrestaurant nach welchem wir uns dann auch wieder top motiviert auf den Weg zum nächsten Klettergebiet machten.

Das Ziel hieß Ponte Brolla und befindet sich direkt am Eingang in das Maggiatal.

Auch dieses Mal war wieder für jeden etwas dabei. Von leichter Plattenkletterei bis zu steilen mit kleinen Leisten durchsetzten Wänden.

Die einzelnen Seillängen, welche immer durch ein meist breites Band getrennt waren, boten perfekte Plätze um sich der Aussicht und der mitgebrachten Jause zu widmen.

Gegen Abend fuhren wir wieder auf den Campingplatz zurück.

Der Großteil unserer Mannschaft ging auch an diesem Abend wieder in die Altstadt von Locarno wo wir nach langem Suchen ein nettes, kleines Restaurant fanden, in welchem wir sehr gut speisten. Der Rest blieb im Campingplatz.

In der Nacht begann es dann auch wie vom Wetterbericht vorhergesehen  zu regnen und so wurde es am dritten Tag nichts mit klettern. Statt dessen wurde ordentlich gejasst, gelesen und herumgehangen. Gegen Mittag beschloss ein Trüppchen ein Klettergeschäft aufzusuchen. Schlussendlich wurde das besagte Klettergeschäft nicht gefunden und wir trösteten uns mit einem

Mittagessen in einer guten Wirtschaft.

Gegen Nachmittag wurde der Regen immer stärker und wir beschlossen die Kletterwoche abzubrechen. Zum einen da sich bei einem Zelt schon ein See gebildet hatte und zum zweiten der Wetterbericht keine Besserung brachte.

Die Kletterwoche bzw. Klettertage  waren trotzdem sehr schön und wir waren ein tolles Team.

Im nächsten Jahr werden wir jedoch mit Sicherheit die Fahrzeit etwas verlängern um in trockenere Regionen zu kommen.

Noch einmal ein Dank an alle die dabei waren.