Logo Bezirk Dornbirn

Klettersteige Kessi und Kapf (Klettersteige Kessi und Kapf (Jugendgruppe))

Alpenverein Vorarlberg

Klettersteige Kessi und Kapf

Jugendgruppe

23. Juni 2019

100 Jahre Alpenvereinsjugend – auch wir waren dabei.

Am 23.06.2019 trafen wir uns am Morgen mit der Wolfurter Jugend, um unsere gemeinsame 100 Jahre Alpenvereinsjugend Tour zu machen.

Nach einem rutschigen Aufstieg Richtung Kapf zweigten wir beim oberen Ausstieg des Kessi Klettersteiges ab, um uns in das 35 Meter tiefe Kessi-Loch abzulassen. Schnell war an einem eingebohrten Stand die Abseilpiste eingerichtet und dann ging es auch schon für die ersten runter ins Dunkle. Da wir beim letzte Gruppenabend das Abseilen extra geübt hatten, war die notwendige Technik kein Problem.

Unten angekommen klippten wir uns mit den Klettersteigsets in die Stahlversicherung des Kessi Klettersteiges ein uns stiegen den Rest des Klettersteiges runter. Unten angekommen gingen wir dann ein paar Meter weiter zum Einstieg des Nachbarklettersteiges – der Kapf.

Hier galt es direkt am Einstieg die mitunter schwerste Stelle des Klettersteiges zu überwinden. Kräftezehrend muss man dort mit Hilfe eines Baumes senkrecht bis leicht überhängend hoch klettern.

Oben angekommen liefen wir noch die letzten Meter zum Gipfelkreuz des Kapf. Hier war fix das 100 Jahre Aktionsfoto aufgenommen, bevor wir in eine zweite Runde Abseilen starteten.

Text: Valeria Junge