Logo Bezirk Dornbirn

Fotos Heimabend und Tour der Jugend

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Heimabend und Tour der Jugend

15.03.2019

Jugendgruppe 

 

10 Bilder

 
 
 

Am Freitag, dem 15.3., stand wieder einmal ein Heimabend auf unserem Programm und da wir uns erst vor 2 Wochen im Hallenbad getroffen hatten waren wir noch sauber genug. Somit musste ich mir ein anderes Heimabendprogram einfallen lassen. :-)

Obwohl das Ende der Skitourensaison bereits absehbar ist wurde es ein Heimabend über Lawinenkunde, Skitourenplanung und den Umgang mit der Lawinenausrüstung. Dazu gab es einen kurzen Vortrag mittels Beamer der immer wieder von kleinen praktischen Aufgaben, wie zum Bsp. Routenplanung oder einer Suche mittels LVS unterbrochen wurde. Nach der ganzen Theorie stand noch die praktische Planung einer Tour für Sonntag auf dem Programm, es sollte auf den Brendner Lug gehen. Zum Abschluss wurde dann noch Stadt/Land/Fluss mit etwas spezielleren Suchbegriffen gespielt bis um 22:00.
Aufgrund des Lawinenlage- und Wetterberichtes am Samstag entschieden wir uns dann spontan gegen eine Skitour und stattdessen den Klettersteig am Känzele zu machen. So trafen wir uns zu sechst um 9:00 Uhr beim Bahnhof Dornbirn mit den Fahrrädern und radelten zum Kinderdorf in Bregenz von wo aus wir zu Fuß zum Klettersteig liefen. Aufgrund des schönen Wetters war einiges los und es gab einige die den Klettersteig rauf und runter gingen, was immer wieder zu kleinen Staus führte.

Nachdem wir oben angekommen und zu Mittag gegessen hatten, ging es zurück zu den Fahrrädern und wir ließen es uns nicht nehmen noch auf ein schnelles Eis im Kolibri vorbei zu schauen. J

Text: Pius Spiegel

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung