Logo Bezirk Bregenz

10. bis 14. Mai: Familienwanderwochenende Oberstdorf (10. bis 14. Mai: Familienwanderwochenende in Oberstdorf)

Alpenverein Vorarlberg

10. bis 14. Mai: Familienwanderwochenende Oberstdorf

>

Das verlängerte Wochenende nach Christi Himmelfahrt nutzten wir für ein Familienwanderwochenende. Erstes Ziel war die Breitachklamm am Eingang zum Kleinwalsertal. Drei Familien mit 6 Erwachsenen und 7 Kindern im Alter zwischen 3 und 7 Jahren warfen sich Regenbekleidung über und los ging es in die Klamm. Ein beeindruckendes Naturschauspiel erwartete uns. Dank des eher schlechten Wetters war die Klamm nicht stark besucht, dennoch waren recht viele Besucher dort (wie muss es da bei schönem Wetter zugehen). IM Anschluss gabs noch eine Mittagsjause auf dem Parkplatz, bevor wir weiter nach Oberstdorf ins Hotel fuhren. Abends wurden wir gleich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Am nächsten Tag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück mit einem völlig überfüllten Bus zur Talstation der Fellhornbahn. Von der Bergstation bis zum Gipfel war es nur ein Katzensprung. Die ursprünglich angedachte Wanderung zur Söllereckbahn musste auf Grund der Schneelage entfallen. Stattdessen gings retour ins Hotel und nachmittags in die Therme. Am Samstag nutzten wir die Söllereckbahn für eine weitere Bergtour, die wir rasanten Fahrten mit dem Allgäu-Coaster (ähnlich wie der Alpine-Coaster am Golm) nutzten. Auch hier gings nachmittags wieder in die Therme. Am Sonntag, Muttertag, starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag, packten die Koffer und machten uns auf den Heimweg. Unterwegs machten wir in einem Alpenwildpark Station, in dem die Besucher durchs Gehege spazieren können und – bei Gelegenheit – auch einzelne Tiere streicheln dürfen. Wetterseitig hatten wir Glück, es regnete zwar jeden Tag, richtig nass wurden wir aber nie.

Bericht: Thomas Reusch