Logo Bezirk Bregenz

Schitour auf das Schwarzhorn 3147m (Schitour Schwarzhorn Flüelapass)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour auf das Schwarzhorn 3147m

 
 
<
>

Um 5.15 war Start in Bregenz und wir waren zu 7t. Nach allen Vorbereitungen kamen wir schließlich um 7.15 zum Loslaufen.

Geparkt hatten wir auf ca. 2300m hinter dem Hospiz. Vom Ausgangspunkt konnte man klar den Taleinschnitt erkennen, durch den es rechts hinauf zuerst auf der rechten Seite des Radönt-Baches in Richtung Schwarzhorn-Furgga ging.

Dort kam die Schlüsselstelle, ein Steilhang, der ausnahmsweise schneebedeckt war. In Spitzkehren und am Schluss mit Harscheisen ging es hinauf. Zwei Teilnehmer blieben bei der Furgga zurück.

Dann erwarteten uns ein breiter Rücken und die letzten 150 der insgesamt 850HM zum Gipfel. Nach 2 3/4 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht und genossen den Rundblick.

Der breite Rücken und der Steilhang erforderten dann einige Kondition, doch dann gab es Firn bis zum Auto - herrlich!

Auf der Terrasse des Gasthof Tschuggen gab es noch ein Getränk und wir ließen die Tour Revue passieren. Auf jeden Fall war es eine tolle Schitour.

Bericht: Stephan Leitner

Fotos: Gerhard Natter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung