Logo Bezirk Bregenz

Firntour Vergaldner Schneeberg (Firntour Vergaldner Schneeberg)

Alpenverein Vorarlberg

Firntour Vergaldner Schneeberg

 
 
<
>

Eigentlich hätte es ja eine Nachsaison-Pistentour im Schigebiet der Schafbergbahnen werden sollen. Aber da wir nur zu zweit waren, das Wetter unglaublich schön und die Schneelage verlockend, brachen wir ins Vergaldner Tal auf und bestiegen den Schneeberg von der Nordseite. Dreimal mussten wir die Schier ein kurzes Stück tragen, ansonsten war die Schneelage mehr als ausreichend und der Aufstieg leicht zu bewältigen.

Auf dem Weg zum Gipfel begegneten uns zwei Steinmarder und ein Murmeltier, das sich in 2200 Metern Höhe durch den Schnee gegraben hatte. jedoch keine Menschenseele.

Am Gipfel herrschte perfekte Sicht und die Abfahrt ins Valzifenz-Tal war dann ein Traum: Zuerst fest gefrorener Schnee und schließlich Firn, eigentlich bis zum Parkplatz - jedenfalls nie Sumpf. Die letzten Meter befuhren wir ein weißes Band inmitten von Krokuswiesen.

Bericht: Stephan Leitner

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung