Logo Bezirk Bregenz

Hochälpele auf ungewohnter Route (Hochälpele statt Rundtour, Hehlekopf...)

Alpenverein Vorarlberg

Hochälpele auf ungewohnter Route

Skitour am 6.1.2015 von Schwarzenberg aufs Hochälpele

Der 6. Jänner erwies sich in den letzten Jahren als heikles Datum für eine Skitour: Entweder zu viel Schnee oder zu wenig oder nur Bruchharsch auf allen Expositionen,  weil es Tage zuvor bis hoch hinauf regnete und darauf leider nur wenig fror. So präsentierten sich die Verhältnisse an diesem 6.1. Zusätzlich gewarnt von Stephan, der am Vortag diesen Sch…Schnee „genoss“, einigten uns wir sechs Unternehmungslustige am Morgen des Dreikönigstages am Parkplatz eben auf das Hochälpele.

Zufällig ergab es sich, dass nur einer die gewählte Route über die Lustenauer Hütte kannte. Für alle bot sich also trotz des harmlosen Ziels eine schöne Tour mit immerhin auch ca. 800 Höhenmetern, prächtigstem Wetter und zum Glück nur beim Aufstieg erstem Kontakt in diesem Jahr mit Bruchharsch. Damit war auch die Entscheidung für dieses Ziel ausreichend legitimiert.

Für die Abfahrt nach Schwarzenberg hätten sich durchaus auch über weite Strecken Schlittschuhe geeignet, so glatt war es phasenweise. Die Unternehmung klang gemütlich in der würdigen Bibliotheksstube des Hirschen in Schwarzenberg aus. Und die Moral von der Geschichte: Das Ziel muss nicht immer hochalpin attraktiv sein, Landschaftserlebnis in angenehmer Gesellschaft gibt immer etwas her!

Hermann Thüringer