Logo Bezirk Bregenz

Schitour Toblermann (Schitour Toblermann)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Toblermann

>

Aufgrund des schlechten Wetterberichts verlegte ich die Tour von Sonntag auf Samstag, wie auf der Homepage angekündigt. Wir starteten zu 8 bei wunderschönem Wetter und -7° beim E-Werk nach dem Tunnel in Schoppernau. Es war beinahe windstill und bis zur Gräsalpe lag sehr wenig Schnee.

Oberhalb der Alpe - nach einer kurzen Rast - wurde die Schneemenge so richtig schitauglich. Nach einer zweiten Rast zogen wir hoch bis zum Wegweiser am Grat ober der Hochalpe. Den Abstecher zum Gipfel ließen wir aus. Für die 1130Hm benötigten wir 3 Stunden.

Wir fuhren ab zur Hochalpe und hielten uns dann rechts. Im Bereich der Gräsalpe wurde es dann eher unangenehm für die Schi, sodass wir sie zwischenzeitlich trugen - schließlich den Forstweg hinunterkurvten - und die Bretter dann noch einmal die letzten steilen Serpentinen hinab zur Straße schulterten.

Das Wetter, die oberen Hänge im Pulver,  die wunderbaren Ausblicke in die Nahe Bergwelt und der Ausklang im Gemsle in Schoppernau ließen die Tour trotz Schneemangel zu einer tollen Veranstaltung werden.

Bericht: Stephan Leitner