Logo Bezirk Bregenz

Seehornlücke (Seehornlücke)

Alpenverein Vorarlberg

Seehornlücke

Samstag, 10. März. Der Wetterbericht versprach keine allzuhohe Tageserwärmung und viel Sonne. Außerdem hatte es am Mittwoch 20 cm Neuschnee gegeben, also perfekte Bedingungen. Zu 8t trafen wir in Partenen ein und führen mit der Vermuntbahn und dem Tunneltaxi zum Seespitz. Um 9 Uhr konnten wir dann losfellen. Die Saarbrücknerhütte war unser erster Zielpunkt. Von Anfang an sichtbar, aber doch sehr weit, erreichten wir die Seelücke (2776 m) unweit der Hütte um 12.30. Flach ansteigend ging es weiter zur Seehornlücke; 100 Hm höher gelegen. Dieses Tourenziel hatten wir für uns während der letzten zwei Touren zur Kromerscharte ausgemacht, waren die Hänge dort doch so genussversprechend.

Und tatsächlich, sie waren ein Traum! Wir fuhren die unverspurten Hänge des Seetalgletschers bis auf 2600m, um dann wieder zur Seelücke aufzusteigen. Von dort reihte sich dann ein Pulverhang an den nächsten, bis wir um 15.30 am Ausgangspunkt eintrafen. Gerade viel pausiert hatten wir nicht, aber dafür war das Thema ziemlich moderat gewesen, sodass alle Teilnehmer die 1400 Höhenmeter gut wegsteckten.

Am selben Tag waren relativ viele Tourengeher auf die Kromerscharte und den Sattelkopf/ nahe Litznersattel unterwegs, einzig auf das Kleine Seehorn wagte sich keiner. Wartezeiten bei der Vermuntbahn und Verkehrsaufkommen waren wider Erwarten gering.

Bericht Stephan Leitner:

Hier sind ein paar temporäre Links:

Album Stephan Leitner:

Album Gerhard Natter: