Logo Bezirk Bregenz

Schitour Rosswies (Rosswies)

Alpenverein Vorarlberg

Schitour Rosswies

Aufkommende Bewölkung, Bise, - 19 Grad in 2000 Metern Seehöhe - wahrlich nicht gerade einladend für eine Genusstour. Darum auch nur drei Anmeldungen. aber es sollte anders kommen.

Der Aufstieg begann im Nebel, der aber nicht dicht war, und ab ca. 1800 Metern strahlend blauer Himmel und windstill - einfach traumhaft schön.

Dann waren da viele Leute am Gipfelhang. Im Aufstieg nach der kurzen Zwischenabfahrt fanden wir windgepressten Schnee vor, sodass wir vom Gipfel in Richtung Süden in eine Einsattelung fuhren und dort dann in einer Rinne abfuhren - der Schnee war deutlich besser. Am Gipfel selbst blies der Wind recht stark, sodass die Kälte empfindlich spürbar war - aber dann vor dem Gegenanstieg genossen wir eine längere Pause in Windstille und kräftiger Februarsonne.

Die Abfahrt zum Berghaus Malbun bot wundervollen Pulver. Eigentlich hätte man die Abfahrt bis zum Gasthaus Alvier fortsetzen können.

Im Rosenberger in Hohenems waren wir uns dann einig, perfekte Verhältnisse vorgefunden zu haben.

Stephan Leitner

Temporärer Link zu 44 Bildern der Tour: