Logo Bezirk Bregenz

Fotos Wanderung Augstenberg (2359m)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Wanderung Augstenberg (2359m)

23.06.2018 in Malbun

 

Route: Von der Bergstation Sareis (2003m) über den Gratweg via Sarseiserjoch (2000m), Spitz(2186m), Augstenberg (2359m), Pfälzerhütte und Bettlerjoch (2108m), Tälihöhe (2056m) zurück nach Malbun (1602m).
Mithilfe der Bergbahn starteten wir locker in die heutige Wanderung. Im Nu waren die 300hm zum Bergasthaus Sareis überwunden. Das Wetter ist, trotz angesagten 10 Grad, hervorragend. Die Sonne wärmt nicht nur das Herz, sondern heizt uns zwischenzeitlich doch ganz schön ein. Sobald es allerdings schattig wird, sind wir froh um die Jacken. Der wunderschöne Gratweg bietet uns ein grandioses Panorma von der Panülaspitze über Schesaplana bis hin zum Alpstein. Die Wolken haben sich glücklicherweise um den Säntis und hohen Kasten gesammelt. In nicht einmal 2 Stunden haben wir den Augstenberg erreicht. Nach einer kurzen Rast geht es hinunter zur Pfälzer Hütte. Der Einkehrschwung ist natürlich Pflicht. Eigentlich hätte ich gerne was herzhaftes gegessen aber dieser Kuchen! Hmmm... sehr lecker! Unter dem herschaftlichen Blick von Naafkopf und Panülerspitze weilten wir somit noch ein bischen auf der sehr einladenden Terrasse der Hütte, bevor wir uns auf den weiteren Weg machten. Der Rückweg nach Malbun ist deutlich lockerer als bisher. Nach einem kurzen Ab- und Aufstieg zur Tälihöhe geht es auf vorbildlich ausgebauten Wegen wieder hinunter ins Tal.
Eine schöne Tour! Danke an meine fleissige Mitgeher – Gerald und Kai.
Bericht: Manuela Weiß

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung