Logo Bezirk Bregenz

Fotos Übungsleiter Hochtouren Ausbildung

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Übungsleiter Hochtouren Ausbildung

25.06.2017 - 30.06.2017 in Mandarfen am Taschachhaus

 

16 angehende Übungsleiter Hochtouren trafen sich am Sonntag den 25.06. im Tiroler Pitztal zur Ausbildungswoche am Taschachhaus. Mit dabei drei Bergführer der Alpenvereinakademie. In drei Gruppen wurde das elementare Wissen zur Führung von Hochtouren vermittelt, geübt und auf den letzten Stand der Technik gebracht.

Das Wetter in der Woche war nicht ideal und sollte sich von Tag zu Tag verschlechtern. Trotzdem konnte sehr viel geübt werden. Die Schwerpunkte dabei lagen bei der Tourenplanung, dem sicherem Bewegen der Gruppe im kombinierten Gelände (Fels, Schnee und Eis), diversen Sicherungstechniken, Spaltenbergungsvarianten wie der Seillrolle, dem Mannschaftszug oder der Münchhausentechnik sowie der richtige Umgang in Notfallsituationen.

Die Woche war sehr lehrreich und Dank der motiverten Teilnehmer und den exzellenten Bergführern konnte das Maximum herausgeholt werden.

Ich freue daher mich schon auf zahlreiche Teilnehmer und Anmeldungen für das Hochtouren Wochenende im Ötztal 15.09.-17.09.2017. gemeinsam mit Harald.

Bericht: Hannes Kunz

15 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung