Logo Bezirk Blumenegg

Eingehtour 07.01.2018 (Eingehtour)

Alpenverein Vorarlberg

Eingehtour 07.01.2018

Die heurige Eingehtour mit anschließender LVS-Übung ging nach Damüls, bei strahlendem Sonnenschein und windigen Föhnverhältnissen. Die Gruppe bestand aus 9 Schitourengänger und 3 Schneeschuhwanderer. Ganz besonders hat sich die Gruppe über die Teilnahme des neuen Ehrenmitglieds Elmar Pilz gefreut. Am Sonntag den 07. Jänner um 08.30 Uhr traf sich die Gruppe am Dorfplatz Thüringen. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Tour wurde vom Parkplatz Hasenbühel-Lift Damüls gestartet, es ging zum Ragzer Blanka (2051m) über die Ragaza Alpe. Die Schneeverhältnisse waren sehr gut, jedoch aufgrund des starken Windes und des Regens der vorigen Tages hat sich auf den Hängen eine starke Eis und Harschschicht gebildet. Hier galt es bei Aufstieg und Abfahrt sehr vorsichtig zu sein. Die Schneeschuhwandererinnen (Hedwig, Maria und Denise) gingen bis zur Alpe und machten dort eine Pause. Die Schitourengruppe (Lukas, Peter, Roland, Angelika, Chrisitian, Christof, Margret, Rudi und Elmar)  nahm den Gipfel in Angriff. Auf den Gipfel angekommen ging es zur "eisigen" Abfahrt bis zur Alpe. Wieder bei der Alpe angekommen, wurde eine Ess- und Trinkpause gemacht. Nach der Stärkung ging es zur LVS-Übung. Peter, als "alter Hase", wies die Teilnehmer an was zu machen ist. Jeder voller Ensatz und Begeisterung dabei! Nach der Übung ging es zu einem Bier und Kaffee in das Liftstüble neben dem Parkplatz. Vielen Dank an die Teilnehmer, es war wieder eine gelungene Übung und Auffrischung!

Berg Heil, Lukas