Logo Bezirk Bludenz

Lechweg – Von der Quelle bis zum Fall – Etappe 3: von Forchach nach Füssen (Lechweg – Von der Quelle bis zum Fall )

Alpenverein Vorarlberg

Lechweg – Von der Quelle bis zum Fall – Etappe 3: von Forchach nach Füssen

www.lechweg.com

„Ein Weitwanderweg durch die Alpen und eine der letzten Wildflusslandschaften Europas. Ein Weg zu sich selbst.“

Am 15.7.2021 reiste unsere Ladiesgruppe mit Öffis von Bludenz nach Elmen, wo im Hotel LechZeit Quartier bezogen wurde. Ein freundliches Team, ein sehr geschmackvoll eingerichtetes Haus mit guter Küche und einem feinen Wellnessbereich sorgten für einen wunderbaren Frauenabend. Am nächsten Tag führte die Wanderung mit überwiegenden Flachetappen von Forchach nach Wängle, wo doch noch ein ordentlicher Anstieg zur Costarieskapelle und zum Frauensee führte. Kevin und Max erwarteten uns in der Frauenseestube mit ihren herrlichen Suppen. So gelang der kurze Abstieg zum Hotel Tannenhof federleicht, wo wir in totaler Ruhe und Einsamkeit schlafen durften (sehr freundliche Wirtsleute mit einer besonderen Liebe zum Radfahren). Nach einem sehr guten Frühstück entschieden wir uns aufgrund starken Regens für eine Tourerleichterung und nützten mit toller organisatorischer Hilfe von Wirtin Victoria den Bus nach Füssen. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Hirsch erwanderten wir die letzte Etappe von Füssen über den Alpenrosenweg zum Alpsee und den Königsschlössern und schlossen mit Schwanensee, Kalvarienberg und Lechfall den Lechweg ab. Bei einem Drink in der Aperobar „Das hässliche Entlein“ und einem leckeren Abendessen im „Il Pescatore“ in der Altstadt von Füssen klang der Tag aus. Am Sonntag lernten wir Füssen bei einer sehr interessanten Stadtführung besser kennen und schlussendlich führte uns Taxi Feuerstein superschnell nach Warth, wo uns Wolfi Bartl mit seinem Büssle unvermutet empfing und schwuppdiwupp nach Hause führte. Auch die Schlussetappe war eine wunderbare Reise durch ein sehr schönes Tal mit einem grandiosen Finale in Füssen, wo sich Natur und Stadt die Hand geben.

Details zur Tour 2021:

Teilnehmerinnen:

Eveline Frießnegg, Heidi Schlatter, Helma Bartl, Annette Stemmer, Claudia Nenning, Barbara Bischof-Gantner, (Herta Säly und Rita Bachmann fehlten leider), Tourenführerin: Cornelia Kegele

Tag 1 – 15.07.2021:

Anreise mit Öffis von Bludenz nach Elmen + 15 Minuten Gehweg ins Hotel LechZeit

Tag 2 – 16.07.2021:

ÖFFI von Elmen nach Forchach Dorf

Forchach Dorf 910m – Hinterbichl/Wängle 900m

24 km, 400 +hm, 410 -hm, 6,5 Std. Gehzeit

Tag 3 – 17.07.2021:

Gästetaxi Hinterbichl/Wängle nach Reutte + ÖFFI Reutte nach Füssen

Füssen 800m – Alpenrosenweg Alpsee/Königsschlösser 830m – Schwanensee/Kalvarienberg 950m - Füssen/Lechfall 800m

12 km, 350 +hm, 350 -hm, 4 Std. Gehzeit

Tag 4 – 18.07.2021:

Stadtführung in Füssen und Heimreise

Gesamt:

36 km, 750+hm, 760-hm, 10,5 Std. Gehzeit

Tipps:

ÖFFIS:

VVV-Karte (gratis Anreise bis nach Warth) + ÖBB-Vorteilskarte mitnehmen. Wenn ein Ticket gelöst werden muss: mit der App „FAIRTIQ“ fährt man zum günstigsten Tarif. Busse im Lechtal können mit der LechtalActivcard + Reutte AktivCard kostenlos benützt werden – diese Karten erhielt man ab 1 Übernachtung im Hotel. Das Gästetaxi von Hinterbichl/Wängle zum Bahnhof Reutte kostete 3,--/Person.

Rückreise ab Füssen:

Mit ÖFFIS dauert dies einige Stunden, schneller: z.B. Feuerstein-Taxi 180,-- für 8 Personen bis Lech (www.feuerstein-bus.at) und dann mit ÖFFIS nach Bludenz.

Sehr empfehlenswerte Unterkünfte:

Elmen: Hotel LechZeit (www.lechzeit.com) mit Wellnessbereich

Hinterbichl/Wängle: Tannenhof (www.tannenhof.com) – vorher empfiehlt sich das Abendessen am Frauensee, da im Tannenhof nicht ausgekocht wird, vom Frauensee ist man in 20 Minuten beim Tannenhof.

Füssen: Hotel Hirsch (hotelfuessen.de)

Zum Essen sehr empfehlenswert:

Frauensee/Frauenseestube bei Max und Kevin Matzner (www.frauenseestube.at). Auf Vorreservierung kochen die beiden evtl. auch Kässpätzle oder anderes.

Füssen: Il Pescatore in der Altstadt www.ilpescatore-fuessen.de, sehr gut besucht, daher unbedingt vorreservieren!

Corona: Überall gefordert: Nachweis Impfung / Test, Registrierung im Restaurant. Im Hotel in Füssen war eine FFP2-Maske nötig.

Badesachen mitnehmen für Frauensee, Alpsee, Schwanensee

Personalausweis mitnehmen!

Hier geht’s zur Fotogalerie …..