Logo Bezirk Bludenz

Schitourentage im Navistal (Schitourentage im Navistal)

Alpenverein Vorarlberg

Schitourentage im Navistal

Am Freitag Morgen hieß es raus aus den Federn, Skitourensachen packen und ab nach Navis. Navis ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land in Tirol. Es liegt auf 1337 Höhenmetern im zehn Kilometer langen Navistal, welches bei Matrei östlich vom Wipptal abzweigt und vom Navisbach durchflossen wird. Nachdem sich alle, der bunt zusammen gewürfelten Gruppe, kennen lernten, starteten wir unsere erste Tour. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ führte uns Wolfgang dem schön gelegenen Weirichbach entlang, bevor er links hoch über noch unverspurte Hänge zu unserem heutigen Ziel „Weirichegg“ abbog. Am zweiten Tag starteten wir vom öffentlichen Parkplatz in Navis. Der Weg führte uns neben der Rodelpiste mitten durch den Wald vorbei an der Naviser Hütte (1767 m) sowie an einer der wunderschönen, unzähligen Tiroler Almen bis hoch hinauf auf das Kreuzjöchl, welches auf 2536 m liegt. Oben angekommen zog uns die herrliche Aussicht, vom Hintertuxer Gletscher vorbei an der Scheihenspitze bis hin zum Habicht, in ihren Bann. Am dritten Tag nutzen wir das kurze Schönwetter Fenster noch mit einer schnellen Tour. Der Weg dort hin führte uns vom Gemeindeamt in Navis ein kurzes Stück über die Rodelpiste bis wir rechts abbogen und dem Plidertingbach bis zur Urbesalm folgten. Kurz hinter dieser Alm führte uns Wolfgang rechts hoch mitten durch den Wald bis zur Stippleralm. Nach den wunderschönen Skitouren mit bestem Pulverschnee wurde unser Gaumen von den kulinarischen Köstlichkeiten des Gasthof Eppensteiner in Navis jeden Abend aufs Neue verwöhnt. Wolfgang, Helma, Carmen, Mathias und Helene von Herzen vielen Dank für tolle Tour – ich, Miriam, hätte meinen Geburtstag nicht schöner feiern können.