Logo Bezirk Bludenz

Klettererlebnis am Hängenden Stein (bis zur Fahne am "Hängenden Stein" mit 6 Jahren!)

Alpenverein Vorarlberg

Klettererlebnis am Hängenden Stein

mit 6 Jahren am Hängenden Stein - Alpenverein Bludenzzoom

Ich stand schon oft mit meinem Enkel Leonhard unter dem mächtigen Felskopf, dem „Hängenden Stein“, und erzählet ihm, dass ich diese Fahne als Lehrling mit 15 Jahren dort ganz oben erneuert habe. Heute sind wir mit unserer Kletterausrüstung wieder mit dem Blick nach oben am Parkplatz.

Leonhard, jetzt sechs Jahre, bekommt noch seinen XS Kinderklettergurt angezogen und dann geht es los. Schon nach der ersten kurzen Kletterei können wir zusammen den atemberaubenden Tiefblick genießen. Die allerletzte Seillänge und schon sind wir bei dieser Fahne angekommen. Ich, als Opa, bin sehr stolz, wie Leonhard mit erst sechs Jahren diese Kletterei ohne Angst gemeistert hat. Beide genießen wir den Ausblick in das Sonnendorf Nüziders. Leonhard strahlt über sein ganzes Gesicht und beobachtet mich, wie ich unsere „Abseilpiste“ vorbereite. Zwei unterschiedliche Farben der Seile sind verknotet und es geht los. Nach ca. 8m sind wir beide zusammen frei hängend am Seil und es dreht uns ganz langsam für das Betrachten aus dieser luftigen Höhe, um die eigene Achse.

Nach dem ersten Abseilvorgang merkte sich Leonhard exakt, welche Farbe des Seils jetzt abgezogen werden muss. Dieser Vorgang wollte er ganz alleine machen und schaffte es mit Freude. Den Rest der Wand seilten wir uns über das Ostkamin bis zum Wandfuß ab. Wieder am Parkplatz angekommen sendeten wir die Fotos und die Kurzfilme an Leonhards Mama, denn das war ein kleines „Klettergeheimnis“ von Leonhard und mir.

Leonhard (6 Jahre) und Wolfgang Bartl (56)