Logo Bezirk Bludenz

VALENTINSTOUR IM AVERSTAL – Juf in der Schweiz 13.02.20 – 15.02.20 (VALENTINSTOUR IM AVERSTAL)

VALENTINSTOUR IM AVERSTAL – Juf in der Schweiz 13.02.20 – 15.02.20

VALENTINSTOUR IM AVERSTAL – JUF IN DER SCHWEIZ 13.02.20 – 15.02.20zoom

Karte mit Übersicht über die Tourenziele und Aufstiegsrouten (rot)

Geschrieben von Denise Egger

Tourenführer: Bartl Wolfgang

Teilnehmerinnen: Gabi, Monika, Christina, Judith und Denise

Am Donnerstag, früh morgens, starteten wir (Wolfi und die 5 Mädels Gabi, Monika, Christina, Judith und Denise) unsere Valentinstour nach Juf ins Averstal in der Schweiz. Juf liegt auf 2.126m Ü.M. und ist somit die höchstgelegenste, ganzjährig bewohnte Siedlung in der Schweiz.

Nach einer kleinen Stärkung in der Pension Edelweiss starteten wir am selben Tag mit unserer ersten Skitour. Der Weg führte uns gemütlich entlang des Ragn da Ferrera Richtung Piz Turba, bevor wir rechts abbogen hinauf über unverspurte Hänge zu unserem Tagesziel, dem Piz Piot (3053m). Der wunderbare Ausblick auf die Schweizer Berge entschädigte eine kurze, recht steile Endpassage hinauf zum Gipfel. Zurück in der Pension Edelweiss wurden wir von der lieben Familie Hasler jeden Abend mit traditioneller Schweizer Küche verköstigt.

Der zweite Tag begann mit einem leckeren Valentinstagfrühstück und führte uns anschließend direkt von der Pension Edelweiss weg Richtung Stallerberg (2581m). Im frischem Neuschnee gingen wir dahin und genossen die einzigartige und fast schon mystische Morgenstimmung. Die Berge rund um uns waren unberührt, keine Spur, keine Menschen, nur wir, ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Am Stallerberg angekommen überraschten uns heftige Windböhen. Nach einer kurzen Pause und gut eingepackt ging es schließlich weiter Richtung Piz Surparé (3078m). Kurz unterm Gipfel ließ der Wind nach und die Sonne kam wieder zum Vorschein. Bei fabelhafter Aussicht und einem Gläschen Sekt am Gipfel stoßen wir dann gemeinsam auf Monikas Geburtstag und unser einzigartiges Erlebnis an. Zum krönenden Abschluss wurden wir obendrein mit super Abfahrten im unverspurten Pulverschnee belohnt.

Am dritten Tag nutzten wir das schöne Wetter und starteten gleich nach dem Frühstück Richtung Wengahorn (2848m), dem Hausberg von Juf. Nach einem steilen Aufstieg mit einigen Spitzkehren genossen wir die Sonne am Gipfel und stärkten uns mit Helmas selbstgemachten Linzerkuchen (Danke Helma 😊). Auch am letzten Tag fanden wir noch einige super Tiefschneeabfahrten.

Ich, Denise, möchte mich von Herzen bei dir Wolfi und euch großartigen Mädels bedanken für dieses wirklich unvergessliche Skitourenwochenende. Danke, dass ich diese schönen Augenblicke mit euch teilen durfte.