Logo Sektion Voitsberg

Anmeldung zu obiger Veranstaltung (Suchergebnis Veranstaltunge Detail)

VOM VRATA TAL AUS AUF DEN STENAR

Bild zu VOM VRATA TAL AUS AUF DEN STENAR

ALPINTeam

12.09.2020 - 13.09.2020

Der mächtige Aussichtsgipfel namens Stenar, eine imponierende Felsgestalt hoch über dem Vrata Tal, gibt einen schönen Rundumblick auf die Berge und Täler der Julischen Alpen und liegt gegenüber dem Triglav Masiv, dem höchsten Berg der Julier.

Von Vrata Tal aus, das auch den Ausgangspunkt einiger Touren auf den Triglav bildet, werden wir den Weg entlang des Hochtales Sovatna Richtung Pogacnikov Dom einschlagen. Dabei türmt sich hinter uns die imposante 1700m hohe Nordwand des Triglav auf.
Weiter geht’s über gesicherte Steilstufen bis zur Dovska Scharte und weiter über die Südschulter auf leicht begehbarem Felsgelände auf den Gipfel des Stenar. Dieser schließt mit seiner 1500m hohen Ost-Flanke das Vrata Tal im Südwesten ab. Im Abstieg wählen wir
den Weg zur Pogacnicov Dom Hütte, die wir nach ca. 7h erreichen.

Ort:

Kosten/Leistungen:

Aufgrund der Länge der Tour bietet es sich an, hier die Nacht zu
verbringen und am nächsten Tag über das Blockwerk der Kriz Böden Richtung Kriz Gipfel aufzusteigen. Bevor es dann wieder abwärts Richtung Ausgangspunkt geht, kann man auch noch den naheliegenden Gipfel des Kriz „mitnehmen“.

Der Abstieg erfolgt über den nördlichen Felsrücken am Bivak 4 vorbei wieder zurück zum Aljazev Dom.

Bei dieser langen Bergtour gilt es ca.1850 Hm zu überwinden. Die Dauer ist mit ca. 10h veranschlagt. Daher werden wir in der Pogacnicov Dom Hütte übernachten.

Die Anreise erfolgt mit Privat-PKWs und die Fahrtkosten werden unter den Teilnehmern aufgeteilt.
Teilnehmerzahl: mind.: 3, max.: 6 Personen. Anmeldeschluss: 14 Tage vor der Tour!

Details:

Anmeldeschluss:
01.08.2020

Christoph Strauss
Handy: +43 664 88405926
Email Privat

mehr Informationen unter

Anmeldung zu obiger Veranstaltung

Hinweise zum Datenschutz

Personenbezogenen Daten (Vor- und Familiennamen, Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) werden ausschließlich für organisatorische Zwecke (z. B. zur Organisation bzw. Informationsweitergabe bezgl. der Tour / des Kurses, Bildung von Fahrgemeinschaften etc.) verwendet und in diesem Rahmen ggf. an andere Teilnehmer der Veranstaltung weitergegeben. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der jeweiligen Veranstaltung gemachte Bildaufnahmen entgeltfrei in unseren Print- und Internet-Medien, sowie in unseren Vereinsräumlichkeiten publiziert werden können. Dies geschieht zum Zweck der Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.