Logo Sektion Voitsberg

Anmeldung zu obiger Veranstaltung (Julische Alpen: Montasch-Überschreitung vom Saisera Tal aus.)

Corona HinweisDie Durchführbarkeit unserer Veranstaltungen hängt von den aktuell gültigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ab. Du kannst die aktuell gültigen Grundregeln für Bergsportarten / spezifische Empfehlungen des Alpenverein Österreich nachlesen oder Dich beim Tourenleiter informieren!

Bild zu Julische Alpen: Montasch-Überschreitung vom Saisera Tal aus.

Webcode: AT-230721

Julische Alpen: Montasch-Überschreitung vom Saisera Tal aus.

Bild zu Julische Alpen: Montasch-Überschreitung vom Saisera Tal aus.

ALPINTeam

Termin: 23.07.2021 06:00 - 24.07.2021 22:00

Ort:

Auf dem Weg der Italienischen Jäger durch die Nordwand auf den Gipfel des Montasch (2753m)
Diesmal wagen wir uns vom Saisera Tal aus an die Überschreitung des Montasch, entlang des Klettersteiges der Italienischen Jäger (Via Almalia) dessen beeindruckende Wegführung sich die 1700m hohe Nordwand hinaufwindet. Nach der Erreichung des Gipfels über den oberen Teil des Findenegg Weges, steigen wir über den Leiterweg auf die Pecol-Alm, auf der Südseite des Montasch gelegen, ab.

Da die Länge der Tour mit 9-10h veranschlagt ist, werden wir Freitag Abend nach Valbruna bzw. ins Saisera Tal anreisen wo wir die Nacht entweder in den Biwaks Stuparich oder in einer nahe dem Ausgangspunkt gelegenen Unterkunft verbringen werden. Zuvor werden wir Fahrzeuge auf der Montasch Alm, unserem Ziel, parken.

Hier handelt es sich um eine lange, schwierige und ausgesetzte Bergtour bei der ca.1750hm zu überwinden sind. Die Gesamtzeit ist mit 9-10h angegeben. In den als schwierig beschriebenen Klettersteigabschnitten sind teils sehr exponierte Passagen zu überwinden.

Inhalt/Programm
Die Anreise erfolgt mit Privat-PKWs und die Kosten werden unter den Teilnehmern aufgeteilt.

Kurstage
25.09.2021 um 22:00 Uhr

1. Leitung
Strauss Christoph, Tel. , Mobil +43 664 88405926, E-Mail

Downloads:

Anmeldung zu obiger Veranstaltung

Hinweise zum Datenschutz

Personenbezogenen Daten (Vor- und Familiennamen, Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) werden ausschließlich für organisatorische Zwecke (z. B. zur Organisation bzw. Informationsweitergabe bezgl. der Tour / des Kurses, Bildung von Fahrgemeinschaften etc.) verwendet und in diesem Rahmen ggf. an andere Teilnehmer der Veranstaltung weitergegeben. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der jeweiligen Veranstaltung gemachte Bildaufnahmen entgeltfrei in unseren Print- und Internet-Medien, sowie in unseren Vereinsräumlichkeiten publiziert werden können. Dies geschieht zum Zweck der Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.