Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

die KRAXEL-Sessions beginnen wieder

01.09.2017

Die Ferien haben ihr Ende erreicht und der Ernst des Lebens beginnt erneut.

Aber der Abschnitt kann auch Freude machen. Vor allem die Vorfreude  auf die beginnenden Kraxel-Sessions der Alpenvereinsjugend Voitsberg ,  ist unter den Kennern bereits sehr groß.

Bild weiss

Bildunterschrift

Im Duden finden sich viele Synonyme für „kraxeln“ wie : aufsteigen, emporsteigen, hinaufklettern, hinaufsteigen, hochsteigen, klettern, steigen,  emporklettern, emporklimmen, erklimmen, hinaufklimmen, usw.

Genauso vielfältig gestaltet das motivierte und bestens ausgebildete Jugendteam des Alpenvereins   ihre Gruppenstunden, wo  jede Alters- und Könner Stufe Platz findet. Nicht nur Spiel und Spaß stehen am Programm, auch kindgerecht aufbereitete Hardskills zu Klettertechnik, Materialkunde , Sicherheit aber auch Softskills zu Themen wie Teamfähigkeit, Konflikt- und Kommunikationskompetenz sind ein Bestandteil der Sessions.  Ein ausgewogenes Programm zwischen Sport und Spiel soll Lust auf mehr machen .

Klettern bietet für Kinder ein unvergleichliches Lern und Erfahrungspotential  und kommt dem kindlichen Bewegungsdrang entgegen und fördert so die motorische Vielfalt.

So beginnen die KRAXELFLÖHE um Andrea Bauer mit ihren Spielen an der Kletterwand 4 bis 7 - Jährige .“Eine Stunde gibt es ein abwechslungsreiches Programm wo wir Spiel, Spaß und Aktivitäten an unserer Kletterwand verbinden. Danach gibt es immer die Gelegenheit für die Eltern mit Ihren Kindern gemeinsam aktiv zu sein“ lädt diese ein.

Für Kinder von 7 bis 9 bieten Barbara & Peter Strassnig eine volle Portion Kletterspaß bei den KRAXELGECKOS. Die Kinder dieser Gruppe sind schon etwas älter und schaffen auch schon mehr an der Wand. Der Focus dieser Veranstaltung liegt auf Kletterspielen und –action in der Boulderhalle  .

Vor allem für die kletterbegeisterte  Familie mit ihren  Kids ab 10 Jahren sind  die KRAXELYOUNGSTERS der beiden Jugendleitern Andreas Wanzenried und Wolfgang Wagner ausgerichtet. So stehen hier Spaß und Action beim gemeinsamen klettern mit Kindern und Eltern um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen im Vordergrund. Auch gibt es vieles über Knoten, Seile, Karabiner, Sicherungsgeräte ,Abseil- und Klettertechnik zu erfahren.

Bauer Lisa mit ihren KRAXELTEENS trifft sich regelmäßig  mit  TEENS ab 13 Jahren  zum Sportklettern und Bouldern um die Freude an der gemeinsamen Bewegung  zu genießen und  auch das Eigenkönnen bei viel Spaß zu verbessern.

Einstieg in die verschieden Gruppen ist jederzeit möglich. Eine Online Anmeldung zu den einzelnen Sessions ist auf Grund der Teilnehmerbegrenzung erforderlich.

Weitere Infos zur Anmeldung  aber auch zahlreiche Berichte mit  Fotos und Videos finden sich auf der Webseite des Alpenvereins https://www.alpenverein.at/voitsberg/Jugendgruppe.php oder auf Facebook.